AA

Dynamischer Start für neue Gemeindevertretung

Hörbranzer Gemeindevorstand (2025-2030) mit Josef Siebmacher, Bernhard Natter, Stefan Fischnaller, Manuela Sicher und Gerhard Achberger mit Bgm. Andreas Kresser (3. v.r.)
Hörbranzer Gemeindevorstand (2025-2030) mit Josef Siebmacher, Bernhard Natter, Stefan Fischnaller, Manuela Sicher und Gerhard Achberger mit Bgm. Andreas Kresser (3. v.r.) ©Marktgemeinde Hörbranz (Severin Kresser)
Hörbranz. Nach der Konstituierung prägen gleich zwei weitere Sitzungen im April das Geschehen.
Konstituierung Hörbranz (02.04.2025)

Vor ein paar Tagen fand im Leiblachtalsaal die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Zu Beginn gedachte Bürgermeister Andreas Kresser in persönlichen Worten dem kürzlich verstorbenen Gemeinderat a.D. Josef Berkmann, der sich über viele Jahre mit großem Engagement für die Gemeinde auf vielfältige Art und Weise eingesetzt hatte. Ebenso wurde Direktor Peter Hagspiel gedacht, der in der vergangenen Periode in mehreren Ausschüssen tätig war und vollkommen überraschend verstarb. Gemeindechef Kresser – er erhielt bei der Direktwahl Mitte März 79,54 Prozent – betonte in seiner Antrittsrede die Bedeutung von Respekt, Sachlichkeit und einem konstruktiven Miteinander. „Lasst uns in Hörbranz eine politische Kultur leben, die Vorbild ist – gerade auch für die junge Generation“, so Kresser.

Bisheriger Vize bestätigt

Im Mittelpunkt des Abends standen die Angelobung der Mandatarinnen und Mandatare sowie die Besetzung des Gemeindevorstands. Auf Basis des Wahlergebnisses sind nun Stefan Fischnaller, Gerhard Achberger, Manuela Sicher, Josef Siebmacher und Bernhard Natter im Vorstand tätig. Mit großer Mehrheit wurde anschließend Stefan Fischnaller als Vizebürgermeister in seinem Amt bestätigt. „Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam über die Parteigrenzen hinweg Lösungen im Dialog mit der Bevölkerung zu finden“, dankte der neue, alte Vize für das Vertrauen.

Festlicher Ausklang

Traditionell begleitete der Musikverein Hörbranz den Start in die neue Legislaturperiode, die mit einem kleinen Empfang einen festlichen Ausklang fand. Aufgrund von anstehenden Projekten und Entscheidungen ging nur eine Woche nach der Konstituierung bereits die zweite Sitzung mit der Besetzung der Ausschüsse, Verbände und Kommissionen über die Bühne. Der Monat bleibt dynamisch, da auf Ende April eine weitere Gemeindevertretungssitzung anberaumt wurde. Übrigens, seit 2021 werden die Sitzungen auch live übertragen. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • Dynamischer Start für neue Gemeindevertretung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen