AA

Durststrecke beendet

Hubert Dobl freut sich auf die Zusammenarbeit mit Arnold Schmid und seinen Schützlingen
Hubert Dobl freut sich auf die Zusammenarbeit mit Arnold Schmid und seinen Schützlingen ©Beate Reutz
Generalversammlung des Frastanzer Kirchenchores, April 2010

Motivierter und talentierter Hubert Dobl leitet seit September den Frastanzer Kirchenchor.

Frastanz. Zur alljährlichen Generalversammlung lud kürzlich der Vorstand unter Obmann Arnold Schmid die Mitglieder des Frastanzer Kirchenchores ins Haus der Begegnung.
Symbolisch überbrachte Obmann Schmid einen Kirschzweig, dessen Blüten gerade neu zu blühen beginnen. “Diese Blüten charakterisieren für mich neues Erwachen und Erblühen nach einer langen Durststrecke und Chorleitersuche”, verdeutlichte Schmid das Symbol und ergänzte “dass manche Knospen bereits offen sind, andere werden in diesem Chorjahr noch erblühen!”
Der Frastanzer Kirchenchor, der sich während der 27-jährigen Leitung durch Professor Gerhard Dallinger zu einem bemerkenswerten Kirchenchor entwickelt hat, musste im November 2008 schmerzhaft den krankheitsbedingten Rücktritt von Professor Dallinger hinnehmen. Spontane Hilfe sicherten dann Guntram Fischer und Benjamin Lack (musikalischer Leiter des Kammerchors Feldkirch) zu, die temporär die Chorleitung übernahmen.
Mit Beginn des neuen Chorjahres im September 2009 hatte die Suche ein Ende, denn mit dem gebürtigen Rosenheimer (D) Hubert Dobl konnte ein junger, motivierter und talentierter Chorleiter gefunden werden.
“Nach gelungenen Aufführungen in den vergangenen Monaten und einem gegenseitigen Zusammenwachsen freue ich mich auf eine schöne Zukunft, insbesondere auf die “Spatzenmesse” zu Pfingsten und das Jubiläumskonzert im November”, so der sympathische Musiker.
Auch Pfarrer Herbert Spieler fand anerkennende Worte für die Einsätze und das Engagement des Frastanzer Kirchenchores und ließ es sich auch nicht nehmen, dem Ehrenchorleiter Gerhard Dallinger zum 70. Geburtstag zu gratulieren.
Auf die Mitglieder des Kirchenchores kommen nun etliche Proben zu, steht doch zu Pfingsten die orchesteruntermalte “Spatzenmesse” von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Auf ein besonderes Gustostückchen dürfen sich musikbegeisterte Zuhörer bereits jetzt freuen, denn im November wird das 140-jährige Bestehen des Chores mit einem Jubiläumskonzert gefeiert.

  • VIENNA.AT
  • Frastanz
  • Durststrecke beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen