AA

Durst ist schon ein Warnsignal

Viele Leute trinken viel zu wenig. Die Menge ist abhängig von Größe und Gewicht.

Ein wichtiges, aber häufig unterschätztes Thema in der Ernährung ist das Trinken. Die meisten Leute trinken viel zu wenig. Doch Wasser ist nicht umsonst der Quell allen Lebens. Auch der menschliche Organismus besteht zu zwei Dritteln aus Wasser. Der Körper braucht es. „Wir können wochenlang ohne Nahrung auskommen, aber nur wenige Tage ohne Wasser”, verdeutlicht Sasha Walleczek. Wasser ist unter anderem Bestandteil des Blutes, Transportmittel für die Nähr- und Abfallstoffe, unerlässlich, um die Körpertemperatur konstant zu halten und nötig, damit der Speisebrei im Darm quellen kann.

Flüssigkeitsbedarf

Ein Teil des Flüssigkeitsbedarfs lässt sich mit Nahrungsmitteln abdecken. Gemüse und Obst enthalten 70 bis 95 Prozent Wasser. Trotzdem sollte jeden Tag zusätzlich noch etwa 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit getrunken werden. Allerdings ist die Menge auch abhängig von Körpergröße und Gewicht: „Rechnen Sie grob geschätzt auf 30 Kilo Körpergewicht einen Flüssigkeitsbedarf von ca. 1 Liter pro Tag”, lautet die Faustregel. Ein 90-kg-Mann braucht also mindestens 3 Liter Flüssigkeit, eine 60-kg-Frau etwa 2 Liter pro Tag. Optimale Durstlöscher sind Wasser, Mineralwässer, Kräutertees, ab und zu verdünnte Fruchtsäfte oder Gemüsesäfte. Bei heißem Wetter oder nach Sport und Saunagängen benötigt der Körper entsprechend mehr. Das gilt auch, wenn viel geredet werden muss.

Körper entgiftet schlechter

Oft trinken Menschen erst, wenn sie schon durstig sind. Doch Durst ist bereits ein Warnsignal des Körpers. Anzeichen wie einen trockenen Mund, Kopfweh oder Übelkeit sollte man auf keinen Fall übergehen, denn dann leiden Konzentration und Leistungsfähigkeit. Außerdem steigt das Risiko für Nierensteine, Harnwegsinfektionen, Verstopfung und trockene Haut, weil der Körper schlechter entgiften kann.

Trinken ist erlernbar

Positive Botschaft für „schlechte” Trinker: Richtiges Trinken ist erlernbar. Ein paar Tricks: Über den Tag verteilt möglichst kleine Mengen trinken, damit Durst erst gar nicht aufkommen kann. Am besten ausprobieren, was funktioniert. Manche trinken mehr, wenn ein Krug mit Wasser auf dem Tisch steht, andere trinken lieber aus einer Flasche. Alkohol wird allerdings nicht gezählt. Er entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Deshalb ist der Durst nach Alkoholgenuss häufig groß.

 

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Durst ist schon ein Warnsignal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen