AA

Duo gefasst: Spektakulärer Juwelierraub in Favoriten aufgeklärt

Die Polizei bittet um Hinweise auf weitere Straftaten des Duos, das im März einen Juwelier in Favoriten überfallen hat.
Die Polizei bittet um Hinweise auf weitere Straftaten des Duos, das im März einen Juwelier in Favoriten überfallen hat. ©BPD Wien
Die Männer, die am 10. März ein Juweliergeschäft auf der Favoritener Quellenstraße überfallen hatten, konnten am Donnerstag verhaftet werden. Sie sollen außerdem für mehrere Tankstellenüberfälle verantwortlich sein.

Bereits am 10.März 2012 wurde ein Juweliergeschäft in Wien Favoriten von zwei vorerst unbekannten Tätern beraubt. Die Beschuldigten gingen dabei äußerst brutal vor, bedrohten den Angestellten mit einem Revolver Caliber 357 Magnum, schlugen auf ihn ein und fesselten ihr Opfer.Einer der Täter räumte die Vitrinen des Juweliergeschäftes aus, als plötzlich eine Verkäuferin eines Nachbargeschäftes den Verkaufsladen betrat. Einer der Männer versuchte sie in das Geschäft zu ziehen, die Frau konnte sich aber noch auf die Straße retten und stolperte über den Gehsteig und verletzte sich am Ellenbogen. Die Frau dürfte die Täter irritiert haben, denn anschließend flüchteten die Männer mit der Beute aus dem Juweliergeschäft in der Quellenstraße, die Tatwaffe ließen sie zurück.

Juwelierraub-Duo überfiel auch mehrere Tankstellen

Es konnten Fotos der gesuchten Personen aus einer Überwachungskamera gesichert werden. Mithilfe eines Fahndungsaufrufes über die Medien langten zahlreiche Hinweise ein. Schließlich gelang es, den 24-jährigen Milos B. und seinen Komplizen, den 33-jährigen Dejan B., auszuforschen und am Donnerstag gestern in Wien Leopoldstadt mit Unterstützung der EKO-Cobra Wien festzunehmen. Dem Täter-Duo konnten noch zwei weitere Überfälle auf Tankstellen in Wien Favoriten am 31.12.2011 und am 28.02.2012 nachgewiesen werden. Auch beim Überfall im Februar waren die mutmaßlichen Räuber bewaffnet und bedrohten den Angestellten der Tankstelle in der Laaer Berg-Straße mit einer Pistole. Es wird nicht ausgeschlossen, dass die Beschuldigten für weitere Straftaten in Frage kommen.  Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/ 31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.
(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Duo gefasst: Spektakulärer Juwelierraub in Favoriten aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen