Die Evolution fand vor allem im Inneren statt. Der Testastretta-Motor leistet nach erfolgreicher Überarbeitung sechs PS mehr. Die Motorleistung stieg auf 140PS (103kW), das Drehmoment auf 98 Nm. Der L-Twin spricht messerscharf an und bietet eine herausragende Literleistung von 165 PS. Ein serienmäßig montierter Lenkungsdämpfer, die bekannten Monobloc-Bremsen von Brembo und die supersportlichen Reifen Pirelli Diablo Supercorsa SP tragen der gestiegenen Leistungsfähigkeit nun Rechnung.
Beibehalten wurden die Ducati-typischen Features: Twin-Under-Seat-Auspuff, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen und eine eng anliegende Vollverkleidung sind weiterhin Bestandteile der 848-DNA.
Die 2011er 848EVO steht ab Ende Juli 2010 bei den Ducati-Händlern zum Preis von 14.000 Euro plus Nebenkosten bereit. In traditionellem Rot mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen sowie in der beeindruckenden Dark-Stealth-Version mit mattschwarzer Verkleidung, schwarzem Rahmen und schwarzen Felgen.