Droht Wahl-Debakel? ÖVP-Anhänger vor Wahlergebnis "bester Hoffnung"

"Ein Ergebnis über 30 Prozent ist drinnen", meinte eine knapp sechzigjährige Frau, die in gemütlicher Dreierrunde auf das Ergebnis der Landtagswahl in Tirol wartete.
Anspannung bei ÖVP-Anhängern vor Ergebnis der Tirol-Wahl
Unter der Runde war auch eine ÖVP-Funktionärin zu finden, die die Stimmung für "ÖVP und Mattle" als positiv beschrieb. Sie habe im Wahlkampf "tolle Gespräche gehabt" und auch empfunden, dass die Art des ÖVP-Spitzenkandidaten gut in der Bevölkerung ankomme.
"32 Prozent ist aus meiner Sicht das Minimum"
Eine weitere Frau aus der Dreierrunde legte sich auf Nachfrage fest, welches Ergebnis im Bereich von "30-Plus" sie sich vorstellen würde. "32 Prozent sind aus meiner Sicht das Minimum", gab sie zu Protokoll. Träfe das nicht ein, dann wäre das definitiv eine Enttäuschung. Man sei aber jedenfalls für die Wahlparty vor Ort: "Ob wir nach dem Wahlergebnis lachen oder weinen werden, wird sich noch zeigen".
Positiv gestimmt - Wie schneidet Mattle bei Tirol-Wahl ab?
Ein Dreier-Männertisch in der Nähe des Eingangs, der von "Toni"-Plakaten gesäumt war, wollten sich in Sachen Wahlergebnis weniger konkret festlegen. "Wir sind positiv gestimmt, aber auch angespannt", strich er heraus.
Erste Gläser Wein wurden in dieser positiven Anspannung bereits getrunken. Stück für Stück trafen mehr Anhänger ein. Während es um 16.00 Uhr rund zehn Leute waren, waren es bald darauf um die 20. Die Gäste würden sich jedenfalls wohl in der Nähe der kleinen Leinwand einfinden, auf der bisher nur die Aufschrift "Toni" zu finden war.
(APA/Red)