AA

Droh-Video: Pilz warnt vor "Platter-Trojaner"

Nach dem Droh-Video gehen die Diskussionen weiter: Westenthaler spricht sich für eine Online-Fahndung aus, Islam-Experte Mouhanad Khorchide fürchtet einen Angriff von Radikalen auf weltoffene Muslime.

In den Reaktionen auf das islamistische Droh-Video unterscheiden sich Grüne und BZÖ erwartungsgemäß grundsätzlich. Während der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz die Forderung von Innenminister Günther Platter (V) nach Einführung der Online-Fahndung zurückweist, verlangt BZÖ-Chef Peter Westenthaler eben diese. Pilz meinte in einer Aussendung, Österreich “braucht keine Platter Trojaner, sondern einen handlungsfähigen Verfassungsschutz”. Westenthaler wiederum will einen “nationalen Schulterschluss” gegen religiösen und ethnischen Extremismus.

Westenthaler sagte in einer Aussendung, es gebe keinen Grund zur Panikmache, andererseits ortete er eine “erhöhte Gefahr”. Man müsse noch wachsamer gegen radikale islamische Tendenzen sein. Notwendig sei die Einrichtung einer Sonderkommission – SOKO Islam – zur Bekämpfung des islamistischen Terrors.

Pilz warf Platter vor, nicht gegen Terroristen, sondern um Stimmen zu kämpfen. Dazu mache er Stimmung. Das “Aufblasen” der Al-Kaida-Bedrohung Österreich, der politische Missbrauch des Droh-Videos und die Verunsicherung der Bevölkerung dienten nur dem politischen Vorteil des Innenministers.

Der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide von der Universität Wien erklärte im Radio-Mittagsjournal des ORF, er sei sicher, dass sich die Video-Drohung gegen Gelehrte und Denker richtet, die für Demokratie sowie Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und den Dialog zwischen Christen und Juden eintreten. So würden auch einige Organisationen namentlich genannt, unter anderem der Zentralrat der Muslime in Deutschland oder die Muslimische Jugend in Österreich. Beides seien Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass Muslime sich am Leben in Europa beteiligen sollen. Khorchide fürchtet, dass die liberalen und weltoffenen Muslime stärker ins Fadenkreuz der Radikalen geraten als die Nicht-Muslime, da Abfall vom Glauben eine größere Sünde als Unglauben an sich sei.Hier gehts zu mehr Wien News…

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Droh-Video: Pilz warnt vor "Platter-Trojaner"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen