AA

Drogenlenker: Polizei setzt auf mehr und bessere Kontrollen

Die Polizei geht nun mit verschärften Kontrollen gegen Drogenlenker vor
Die Polizei geht nun mit verschärften Kontrollen gegen Drogenlenker vor ©APA (Sujet)
Die heimische Polizei zog im Vorjahr über 4.300 Drogenlenker aus dem Verkehr. Nun macht man mobil: Die Anzahl und Qualität der Kontrollen wird erhöht, um der Situation Herr zu werden.
Zwei Drogenlenker geschnappt
Drogenlenker verursacht Unfall

Die Polizei hat im Vorjahr österreichweit 4.364 Drogenlenker angezeigt. Die Zahl der Suchtgiftlenker ist seit Jahren steigend. Im Jahr 2015 waren es noch 1.068 Fälle gewesen, berichtete das Innenministerium am Donnerstag.

Wien war 2019 Spitzenreiter bei Drogenlenkern

Die meisten Drogenlenker wurden 2019 mit 1.623 in Wien angezeigt, gefolgt von 1.020 Suchtgiftlenkern in Nieder- und 899 beeinträchtigten Fahrern in Oberösterreich.

Kärnten folgte in der Statistik mit 196 Drogenlenkern, in Vorarlberg waren es 191, in Tirol 172, dem Burgenland 107, in der Steiermark 97 und in Salzburg 59. Bei derartigen Anzeigen handelt es sich jedoch um ein Kontrolldelikt - je mehr Kontrollen, desto mehr Anzeigen fallen an. Im Jahr 2018 verzeichnete die Statistik insgesamt 3.011 und im Jahr 2017 in Summe 2.161 suchtgiftbeeinträchtige Lenker.

Tote und Verletzte bei Unfällen nach Drogenkonsum

Im ersten Halbjahr 2019 verursachten Drogenlenker 43 Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr. Dabei wurden 56 Menschen verletzt und zwei Menschen getötet. Zahlen für das zweite Halbjahr 2019 gab das Ministerium nicht bekannt.

Intensive Schulungen, um Drogenlenker rasch zu erkennen

"Unsere Polizistinnen und Polizisten sind ein Garant für Sicherheit auf unseren Straßen. Jede Kontrolle ist auch eine präventive Maßnahme, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt", sagte Innenminister Karl Nehammer beim Besuch der Polizistinnen und Polizisten, die am 11. Februar 2020 in Wien eine Schwerpunktaktion zur Kontrolle von Drogenlenkern im Straßenverkehr durchführten.

In den vergangenen Jahren wurden intensive Schulungen durchgeführt, um Beamtinnen und Beamten auf der Straße praxisnah auszubilden, wie man Drogenlenker in der Praxis erkennt. Aufgrund dieser Schulungen sei es der Polizei möglich, die Intensität der Kontrollen zu Drogen im Straßenverkehr in der Intensität sowie in der Qualität zu erhöhen und das Dunkelfeld der Drogenlenker präventiv zu verringern, erklärte der Innenminister.

Schwerpunktaktion: Polizei intensiviert Kontrollen

Insgesamt waren bei der Schwerpunktaktion in Wien etwa 40 Beamtinnen und Beamte im Einsatz, die im Rahmen der Kontrolle zehn Drogenlenker feststellen konnten.

"Die Polizei wird auch in Zukunft die Intensität der Kontrollen bei Alkohol- und Drogendelikten weiter erhöhen", betonte Innenminister Karl Nehammer.

Genaue Zahlen & Daten zu Drogenlenker-Kontrollen

Gemeinsame Schwerpunktaktionen besonders geschulter Organe der Polizei sowie Amtsärzte führten dazu, dass die Zahl der festgestellten "Drogenfahrten" in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen ist, von 1.068 Fällen 2015 auf 4.364 Fälle 2019. (2016: 1.491; 2017: 2.161; 2018: 3.011).

Laut einer IFES Dunkelfeldstudie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit 2019 kommt auf vier Alkohollenker ein Drogenlenker. Jedes Jahr werden mehr als 28.000 (2018: 28.067) Lenker wegen eines Alkoholdelikts angezeigt. Bestünde bei Beeinträchtigung durch Suchtgifte eine ähnlich hohe Entdeckungsrate wie bei Alkoholdelikten müssten jedes Jahr circa 7.000 Lenkerinnen und Lenker angezeigt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drogenlenker: Polizei setzt auf mehr und bessere Kontrollen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen