AA

Drogenkurier aus Hamburg am Busterminal Erdberg aufgeflogen

Ein deutscher Drogenkurier wurde in Wien-Erdberg entdeckt
Ein deutscher Drogenkurier wurde in Wien-Erdberg entdeckt ©APA /LPD Wien
Ein in der Leopoldstadt hauptgemeldeter Deutscher, gegen den in Hamburg schon seit längerer Zeit ermittelt wird, ist nun von Drogenfahndern beim Busterminal Wien-Erdberg erwischt worden.

Der Rauschgiftkurier wurde vergangenen Donnerstag nach einem Tipp der Hamburger Polizei mit einer Umhängetasche voller Drogen in einen Bus nach Wien ertappt.

Deutscher Drogenkurier am Terminal Erdberg ertappt

Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger informierten die Fahnder des Landeskriminalamtes 62 der Hamburger Polizei ihre Wiener Kollegen, dass der 50-Jährige unterwegs war. Beim Aussteigen am Busterminal in Erdberg wurde er am Freitag um 8.40 Uhr von den Ermittlern angehalten. Er beschwerte sich: “Warum werde nur ich kontrolliert?” Die Polizisten forderten ihn daraufhin auf, die Drogen freiwillig herauszurücken. “Ich habe nichts, ich besitze nichts”, gab der 50-Jährige zur Antwort.

“Ich habe nichts, ich besitze nichts”

Seine Umhängetasche war aber gut gefüllt. Die Suchtgiftfahnder förderten knapp ein halbes Kilogramm Amphetamine (436,7 Gramm), 9,4 Gramm Heroin, 10,7 Gramm Methylen-Dioxy-Methyl-Amphetamin-Kristalle (MDMA) und 433 Ecstasy-Tabletten zutage. Der Verkaufswert des Rauschgifts dürfte etwa 20.000 Euro betragen. Der 50-Jährige gestand daraufhin und gab an, dass die Drogen bei einer Rave-Party verkauft werden sollten. Er verschwieg aber, für welche. Ebenso wenig sagte er etwas darüber, von wem er die Drogen bekommen hatte. Für die Fahnder ist klar, dass es sich nicht um die erste Kurierfahrt des 50-Jährigen handelte. Wie oft er schon mit Rauschgift unterwegs war, blieb allerdings zunächst unklar.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Drogenkurier aus Hamburg am Busterminal Erdberg aufgeflogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen