AA

Drogen und Alkohol am Steuer: ÖAMTC über Anzeigen-Plus alarmiert

2019 wurden 4.364 Lenker unter Drogeneinfluss erwischt
2019 wurden 4.364 Lenker unter Drogeneinfluss erwischt ©APA (Sujet)
Ein zunehmendes Problem unter Autofahrern besteht offenbar darin, dass immer mehr Lenker sich unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol ans Steuer setzen. Der ÖAMTC äußerte Sorge über diese Tendenz.
Drogenlenker: Polizei kontrolliert mehr und besser
Drogen-Lenker mit gestohlenem Pkw erwischt

Der ÖAMTC sorgt sich um das offenbar wachsende Problem von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.

Drogenlenker: Deutliche Steigerung

"Besonders deutlich ist die Steigerung bei Lenkern, die unter Drogeneinfluss standen. Mit 4.364 Anzeigen wurde hier 2019 der bisherige Höchstwert erreicht", so Verkehrspsychologin Marion Seidenberger unter Verweis auf Daten des Innenministeriums. Das sei eine Zunahme von rund 45 Prozent gegenüber 2018.

Gleichzeitig wurden laut ÖAMTC zehn Prozent mehr Alkoholanzeigen ausgestellt als 2018. Anzeigen wegen Geschwindigkeitsdelikten stiegen um zwölf und wegen Telefonierens am Steuer um sieben Prozent. Junge Fahranfänger, also auch Besitzer von Probeführerscheinen oder Führerschein-Neulinge, seien besonders häufig in Alkohol- und Drogenunfälle verwickelt. In den vergangenen Jahren waren laut ÖAMTC rund 20 Prozent der Beteiligten an Alkoholunfällen zwischen 15 und 24 Jahre bzw. 24 Prozent zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Zunehmendes Problem: Beeinträchtige Verkehrsteilnehmer

Beeinträchtigte Verkehrsteilnehmer seien ein immer häufigeres Problem, warnte der Club. Die Polizei kontrolliert allerdings auch verstärkt: "Mittels Drogenerkennungs-Vortestgeräten und einer erweiterten Zusatzausbildung der Polizisten ist es bei Anhaltungen nun einfacher, den Konsum illegaler Substanzen festzustellen", sagte Seidenberger, sowohl bei Auto-, wie auch bei Fahrrad- und Rollerlenkern.

"Ob man ein Auto, einen Roller oder ein Fahrrad lenkt - die Fahr- und Reaktionssicherheit leidet besonders stark unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol, die oftmals auch gleichzeitig konsumiert werden. Mit einer derartigen Leistungsminderung agiert man nicht mehr verkehrssicher und rücksichtsvoll", betonte die Verkehrspsychologin des Mobilitätsclubs.

Anzeigen wegen Drogen am Steuer 2019 im Überblick

Drogenanzeigen 2019 nach Bundesländern

Burgenland 107
Kärnten 196
Niederösterreich 1.020
Oberösterreich 899
Salzburg 59
Steiermark 97
Tirol 172
Vorarlberg 191
Wien 1.623
Gesamt 4.364

(Quelle: BMI, Verkehrsüberwachungsbilanz)

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drogen und Alkohol am Steuer: ÖAMTC über Anzeigen-Plus alarmiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen