AA

Dritter Lockdown: Ab Montag keine öffentlichen Gottesdienste mehr

Ab Montag gilt der dritte Lockdown auch für Österreichs Kirchen.
Ab Montag gilt der dritte Lockdown auch für Österreichs Kirchen. ©APA (Sujet)
Am Montag erreicht der dritte Lockdown in Österreich auch die Kirchen und Religionsgemeinschaften. Wegen der strengen Corona-Schutzmaßnahmen dürfen katholische Gottesdienste dann nur mehr im kleinsten Kreis mit maximal zehn Personen gefeiert werden. Für das persönliche Gebet stehen die Kirchen tagsüber aber offen.

Taufen und Trauungen finden bis vorerst 17. Jänner nicht statt. Zulässig sind Begräbnisse und die Gottesdienste dazu, teilnehmen dürfen laut Kathpress bis zu 50 Personen. Beichten darf man, aber nicht im Beichtstuhl sondern in einem großen, gut durchlüfteten Raum mit zwei Metern Abstand und Maske. Bei den Messen im kleinsten Kreis - viele werden wieder online übertragen - sind 1,5 Meter Abstand und Mund-Nasenschutz vorgeschrieben.

Die österreichischen Bischöfe laden im dritten Corona-Lockdown zum Neun-Tage-Gebet vom 1. bis 9. Jänner ein. Die Texte für die Novene "Mit Gott-Vertrauen das Neue Jahr beginnen!" sind unter www.bischofskonferenz.at/novene2021 bzw. www.netzwerk-gottesdienst.at zu finden. "Angesichts der Pandemie, die immer noch nicht besiegt ist, widersagen wir der Versuchung, Schuldige zu benennen und uns auf das Versagen von Menschen und Institutionen zu fixieren", heißt es da unter anderem - und am Ende steht die Bitte "Du Gott der Liebe, schenke uns Ausdauer im Guten, Trost in der Bedrängnis und Geduld in den Herausforderungen dieser schwierigen Zeit".

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Coronakrise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritter Lockdown: Ab Montag keine öffentlichen Gottesdienste mehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen