AA

Dritter Corona-Lockdown: Wiens Vizebürgermeister für Schulöffnung am 11. Jänner

Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) ist für eine frühere Schulöffnung in Wien.
Wiens Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) ist für eine frühere Schulöffnung in Wien. ©APA (Sujet)
Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) würde Wiens Schulen gerne schon am 11. und nicht erst am 18. Jänner wieder öffnen. Dass der Schul-Lockdown bis 18. Jänner gilt, hält er für eine "falsche Entscheidung". Er befindet es für eine "Unverhältnismäßigkeit", wenn einerseits die Skipisten für alle geöffnet werden, andererseits aber die Schulen für drei Wochen geschlossen sind, so Wiederkehr am Montag.

Eine frühere Aufnahme des Unterrichts wäre ohne weiters möglich, ist der pinke Vizebürgermeister angesichts der guten Corona-Entwicklung in Wien überzeugt. Freilich müsse man die Öffnung von Schulen vom Infektionsgeschehen abhängig machen - und da gebe es in Österreich schon Regionen, wo "die Fallzahlen noch sehr angespannt sind". In Wien aber sei in den vergangenen Wochen eine deutliche Reduktion des Infektionsgeschehens gelungen. Eine Regionalisierung der Maßnahmen wäre hier sehr sinnvoll, merkte Wiederkehr am Montag in der ORF-Sendung "Wien heute" an.

>> Mehr Nachrichten und Infos rund um die Coronakrise

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritter Corona-Lockdown: Wiens Vizebürgermeister für Schulöffnung am 11. Jänner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen