AA

Dritte Piste am Flughafen Wien kommt nicht vor 2030

Die dritte Piste soll frühestens im Jahr 2030 eröffnet werden.
Die dritte Piste soll frühestens im Jahr 2030 eröffnet werden. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Bevor der Bau der umstrittenen dritten Piste am Flughafen Wien in Angriff genommen werden kann, müssen noch zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden.
Bau der dritten Piste genehmigt
Proteste gegen Pisten-Bau
Kundgebung der Baugegner
Diskussion um Fluglärm

Der Bau der dritten Piste am Flughafen Wien lässt zwar die Wogen hochgehen, gelandet und gestartet wird dort aber selbst unter idealen Voraussetzungen frühestens 2030, bekräftigte Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner am Freitag bei der Gewinn-Messe. Vorher müssen unter anderem die Trans-Adria Pipeline und die Bundesstraße verlegt und ein störender Hügel abgetragen werden.

Flughafen muss erst Grundstücke erwerben

Auch 20 Windräder, Strom- und Gasleitungen stehen noch im Weg. Außerdem muss der Flughafen erst Grundstücke erwerben, räumte Ofner auf Aktionärsfragen ein. Die Piste selber sei nur "das Schlagobershäubchen am Kaffee", vorher müsse der Kaffee zubereitet werden.

Ofner rechnet für den Flughafen Wien mit weiteren Passagierzuwächsen, auch wenn ein allfälliger Rückzug eines Lowcost-Carriers zwischenzeitlich auch Rückgänge auslösen könnte. Dennoch hätte er gerne auch die Passagiere von Bratislava in Wien. Voraussetzung wäre dazu eine effiziente Bahnverbindung, die in 20 Minuten die Strecke überwinden könnte. Der Flughafen Bratislava wäre angesichts der hohen Grundstückspreise und der rückläufigen Passagierzahlen am besten als Immobilien zu verwerten, sagte Ofner. So einen Plan habe es auch schon gegeben.

Luftfahrt nur für kleinen Teil des CO2-Ausstoßes verantwortlich

Einmal mehr sagte Ofner, die Luftfahrtindustrie stehe bezüglich CO2-Ausstoß zu Unrecht am Pranger. Weltweit sei der Flugverkehr nur für 2,7 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich, in Europa für 0,56 Prozent und in Österreich nur für 0,16 Prozent. "Selbst wenn morgen kein Flugzeug mehr starten oder landen würde, wäre natürlich das Klima- und CO2-Thema bei weitem nicht gelöst." Außerdem habe sich die Luftfahrtindustrie verpflichtet, ab 2020 CO2-neutral zu wachsen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritte Piste am Flughafen Wien kommt nicht vor 2030
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen