AA

Dritte Erhöhung befürchtet: Kategoriemieten werden auch im Winter teurer

Kategoriemieten werden in Österreich zum dritten Mal erhöht.
Kategoriemieten werden in Österreich zum dritten Mal erhöht. ©APA (Symbolbild)
Nach Sprüngen im April und Juni dürften die Kategoriemieten mit November bzw. Dezember ein drittes Mal steigen, befürchtet die Arbeiterkammer (AK). Das entspräche einer Erhöhung von rund 16 Prozent in nur einem Jahr.
Mieten könnten heuer ein drittes Mal steigen

In nur sieben Monaten würden die Kategoriemieten damit insgesamt um mehr als 16 Prozent steigen, so AK-Wohnexperte Thomas Ritt am Mittwoch laut einer Aussendung.

Darum können Kategoriemieten mehrmals jährlich steigen

Anders als die Richtwertmieten, die im Prinzip alle zwei Jahre per 1. April an die Inflation angepasst werden, verteuern sich die Kategoriemieten in Altbauten immer dann, wenn das durchschnittliche Preisniveau seit der letzten Erhöhung um fünf Prozent gestiegen ist. Auch bei vielen freien Mieten gibt es eine entsprechende Regelung. Die Erhöhung im Juni war durch die Inflationszahl aus dem Februar ausgelöst worden. Die dritte Erhöhung wird aller Voraussicht nach durch die Inflationszahl für Juli ausgelöst werden - schlagend würde sie für Neuverträge dann ab 1. November, für bestehende ab 1. Dezember. Im Juni lag die Teuerung bereits bei 8,7 Prozent.

Drei Mieterhöhungen pro Jahr bedeuten Mehrkosten von durchschnittlich 450 Euro pro Jahr

Laut Arbeiterkammer bedeuten drei Erhöhungen für einen durchschnittlichen Miethaushalt (etwa 70 Quadratmeter) Mehrkosten von 450 Euro im Jahr. Die AK fordert daher erneut, dass Mieten nicht öfter als einmal im Jahr erhöht werden und die Erhöhung auf zwei Prozent begrenzt werden soll - so lange bis die Mietrechtsreform kommt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritte Erhöhung befürchtet: Kategoriemieten werden auch im Winter teurer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen