Drei Täter überfielen Juwelier in Wien-Floridsdorf

Am Samstagvormittag wurde ein Juwelier in Floridsdorf überfallen.
Am Samstagvormittag wurde ein Juwelier in Floridsdorf überfallen. ©APA/Sujet
Erneut war das Ziel ein Schmuckgeschäft: Am Samstag wurde ein Juwelier in Wien-Floridsdorf Opfer eines Überfalls. Verletzt wurde niemand. Die drei Täter konnten offenbar flüchten, ein von ihnen benutztes Auto wurde in der Nähe des Tatortes aufgefunden.
Juwelier am Kohlmarkt überfallen
Auto als Rammbock bei Überfall

Die drei Männer hatten vollmaskiert und mit Waffen ein Juweliergeschäft in der Brünner Straße 17 in Wien-Floridsdorf betreten.  “Sie bedienten sich selbst”, erklärte ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Täter hatten es vor allem auf Goldschmuck abgesehen, die genaue Schadenshöhe sei noch nicht.

Die Täter flüchteten unmittelbar nach dem Überfall in unbekannte Richtung. Ein von ihnen dabei benutztes Auto wurde schließlich in der Schwaigergsse im selben Bezirk in weiterer Umgebung des Tatortes entdeckt. Die Fahndung blieb zunächst ergebnislos, heißt es weiter von Seiten der Polizei.

Welle an Juwelier-Überfällen in Wien

Die Räuber fuhren mit einem blauen VW Golf davon. Das Auto wurde schließlich in der Schwaigergasse im selben Bezirk in weiterer Umgebung des Tatortes entdeckt. Ob bzw. wann es eventuell gestohlen worden war, blieb zunächst ungeklärt.
Der Überfall ist nur ein weiterer einer bereits ansehnlichen Serie Überfällen, Diebstählen und Einbrüchen in Wiener Juweliergeschäfte. Vier Diebe hatten beispielsweise am vergangenen Mittwoch bei einem alteingesessenen Juwelier am Wiener Kohlmarkt große Beute gemacht. Zahlreiche Schmuckstücke wurden entwendet, der Schaden beim k&k-Kammerjuwelier Rozet & Fischmeister soll im sechsstelligen Bereich liegen.

Am vergangenen Sonntag raste gegen 6.00 Uhr früh ein ein silberfarbener Mercedes in der Taborstraße 39a in der Leopoldstadt in eine Auslagenscheibe aus Panzerglas. Anschließend “bearbeiteten” die Täter das Glas noch mit einem Vorschlaghammer und erbeuteten zahlreiche Schmuckstücke.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Drei Täter überfielen Juwelier in Wien-Floridsdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen