Der österreichische Musikpreis, eine Initiative des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft, wird am 17. Mai im Wiener Gasometer verliehen. Der ORF überträgt die Show am Freitag, dem 18. Mai, um 21.15 Uhr in ORF 1.
Die fünf Nominierten pro Kategorie werden aus der Jahreswertung der Ö3 Austria Top 40-Verkaufscharts ermittelt. Die Gewinner werden von einer Amadeus-Jury bestehend aus 400 Personen aus der österreichischen Musik- und Medienbranche gewählt. Den Sieger in der Kategorie FM4 Alternative Act des Jahres bestimmen die FM4-Hörer.
In der neuen Kategorie Amadeus Academy Award werden die besten österreichischen Künstlerinnen und Künstler und Bands unabhängig von Chartplatzierung ausgezeichnet. Ausgewählt werden die Nominierten in dieser Kategorie von der der neu gegründeten Amadeus Academy, die aus Veranstaltern, Produzenten, Talent Scouts, Live-Tontechniker und Musik-Journalisten besteht.
Der Amadeus Austrian Music Award wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Tickets sind laut ORF-Aussendung heuer erstmals unter www.oeticket.com oder telefonisch unter der Nummer (01) 96 0 96 erhältlich.