Drehleiter in Vandans
Es stellte sich dabei heraus, dass die Zufahrt grundsätzlich überall möglich ist. Verschiedene Hindernisse wie Dachrinnen, überhängende Äste und Einfriedungen erschweren aber die Zufahrt der Drehleiter zum Teil massiv. „Das bringt natürlich eine Zeitverzögerung im Einsatzfall mit sich, wenn die Feuerwehr zuerst Äste abschneide muss oder mehrmaliges Rangieren unter Aufsicht von Einweisern erforderlich ist“, so Feuerwehrkommandant Christoph Schapler.
Die Drehleiter ist per Definition ein Hubrettungsfahrzeug. Sie wird auch von der Rettung angefordert wenn es darum geht, verletzte oder kranke Personen aus oberen Stockwerken zu bergen. „Es sollte daher im Interesse jedes Einzelnen sein dafür zu sorgen, dass alle Rettungsfahrzeuge, also auch die Drehleiter, eine uneingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit zu den Objekten haben“, sagte der Feuerwehrkommandant bei der Nachbesprechung.
Die Ortsfeuerwehr Vandans appelliert daher an die Bevölkerung, die komplette Fahrbahnbreite samt Bankett auf eine Höhe von vier Metern von Ästen freizuhalten. Ebenso wird darauf hinweisen, dass die Hydranten frei zugänglich sein müssen und nicht verstellt oder zugewachsen sein sollten.