AA

Drechslertage in Gurtis

Meister-Drechsler Peter Andres gibt sein Wissen auch in Kursen weiter.
Meister-Drechsler Peter Andres gibt sein Wissen auch in Kursen weiter. ©Elke Kager Meyer
Holzverarbeitung auf höchstem Niveau bei den Live-Vorführungen in Gurtis. Der Gurtiser Peter Andres hat dem alten Handwerk des Drechselns ein neues Image verpasst.

Vor 16 Jahren hat der gelernte Fliesenleger sein Hobby zum Beruf gemacht und gibt seither sein umfassendes Wissen auch in Kursen in seiner Werkstatt in Gurtis weiter. „Damals war das Drechseln ein Handwerk, das in Vergessenheit zu geraten drohte. Bei Ausstellungen fristete das Drechseln ein Exoten-Dasein. Zwischenzeitlich hat sich das gewandelt und die Drechselkunst hat wieder sehr viele begeisterte Liebhaber“, freut er sich, dass seine „Rechnung“ voll aufgegangen ist. Ein besonderes Highlight in der Laufbahn Peter Andres´ war sicherlich der Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ mit der größten je gedrechselten Holzschale – das „Ungetüm“ mit einem Durchmesser von vier Metern ist noch heute am Ortseingang von Gurtis zu sehen. Und während sich anfangs die Altersgrenze jener, die sich für das alte Handwerk begeistern, meist bei 60 plus bewegte, kamen im Laufe der Jahre zunehmend auch junge Menschen in die Kurse. Und gleich einem Schneeballeffekt ziehen Hobby-Drechsler wiederum Gleichgesinnte mit ins Boot. Besonders erfreut ist Peter Andres auch über die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsschule Hohenems.

Schnelles Ergebnis

Die Grundbegriffe seien dabei recht schnell gelernt, dem „autodidakten Weitergehen“ seien in Folge keine Grenzen gesetzt, erklärt Peter Andres. Vom Freitag, 27. bis Sonntag, 29. September wird nun Nenzing-Gurtis erneut zum Mekka der Drechsler und Holzliebhaber. Gleichzeitig findet bei Peter Andres, der auch Partnerbetrieb der Firma Neureiter ist, an diesem Wochenende die Hausmesse der „Felder Hammer“ statt. „Wir planen bei den Drechslertagen zahlreiche Live-Vorführungen, unter anderem mit Maskenschnitzer Gottfried Ferchl aus dem Stubaital, Filigrandrechsler Reinhard Beck aus dem Allgäu, auch der Bregenzerwäler Alphornbauer Wolfgang Maurer ist am Samstag und Sonntag mit dabei.“ Aus organisatorischen Gründen finden die Drechslertage direkt bei der Werkstatt von Peter Andres „Im Loch“ statt. Für Bewirtung ist an allen drei Tagen gesorgt. Alle Infos: www.peter-andres.com.

Zur Person:

Peter Andres

Wohnort: Nenzing-Gurtis

Geboren: 19. März 1973

Beruf: Gelernter Fliesenleger, Erlernen des Drechsel-Handwerks bei Peter Trummer, Drechsellehrer in Elbigenalp, Kursleiter

Familie: In Partnerschaft

Hobbys: Skifahren, Wandern, Wellness

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Drechslertage in Gurtis