AA

Drastisch: Reisewarnung für ganze Welt erhöht

Österreichs Außenminister: "Raten dringend von Reisen ab und rufen auf, nach Österreich zurückzukehren."
Österreichs Außenminister: "Raten dringend von Reisen ab und rufen auf, nach Österreich zurückzukehren." ©APA/AFP
"Alle Länder weltweit werden auf 'Hohes Sicherheitsrisiko' (Sicherheitsstufe 4 von 6) gesetzt", teilte Österreichs Außenminister Schallenberg (ÖVP) am Donnerstagabend mit.
Live: Coronavirus in Vorarlberg
Live-Ticker: Coronavirus weltweit

Österreich hat seine Reisewarnungen damit drastisch erhöht. "Das ist ein außergewöhnlicher aber notwendiger Schritt, den wir heute Abend gesetzt haben", so Schallenberg.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Keine unnotwendigen Reisen mehr

Die Unvorhersehbarkeit der Ausbreitung des Virus erfordere "eine besondere Wachsamkeit der Österreicherinnen und Österreicher. Wir raten daher dringend von allen nicht unbedingt notwendigen Reisen ab und rufen dazu auf, nach Österreich zurückzukehren, solange noch Rückreisemöglichkeiten bestehen", sagte der Minister weiter. Ausgenommen von der Maßnahme seien jene Länder, die bereits zuvor auf Stufe 5 oder 6 gereiht waren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Drastisch: Reisewarnung für ganze Welt erhöht