AA

Doskozil (SPÖ) will Bundeskanzler werden

Hans Peter Doskozil (SPÖ) will Bundeskanzler werden.
Hans Peter Doskozil (SPÖ) will Bundeskanzler werden. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Hans Peter Doskozil, der den SPÖ-Bundesparteivorsitz anstrebt, will nach der nächsten Nationalratswahl Bundeskanzler werden.
Politik SPÖ: Das kündigte Doskozil an

Sein Amt als burgenländischer Landeshauptmann würde er bis zum Intensivwahlkampf ausüben, wer ihm nachfolgen könnte, ließ er in der ORF-Sendung "Burgenland heute" am Donnerstagabend noch offen. Ein bisschen dauern wird es auch noch, bis sein angekündigtes Team steht.

Hans Peter Doskozil (SPÖ) will Bundeskanzler werden

Doskozil will als SPÖ-Chef seine Themen umsetzen und aus parteipolitischer Sicht sei es das Ziel, "natürlich Nummer 1 zu werden und in einer zukünftigen Regierung den Bundeskanzler zu stellen". Thematisch will er etwa weiter auf den Mindestlohn setzen, wo er von einem Zugehen auf die Gewerkschaft sprach, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Doskozil werde bis kommendes Jahr Landeshauptmann bleiben

Das Amt des Landeshauptmanns werde er dieses und kommendes Jahr noch ausüben. Klar sei aber, dass sich die Funktionen als Spitzenkandidat in einem Nationalratswahlkampf und jener des LH nicht vereinbaren lassen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt würde es zu einem Wechsel kommen, so Doskozil weiter. Er verwies auch darauf, dass die Nationalratswahl planmäßig ungefähr mit dem Ende der Legislaturperiode im Burgenland enden würde, wo im Jänner 2025 wieder gewählt wird. Die Diskussion über einen etwaigen Nachfolger im Land sei zum jetzigen Zeitpunkt eine "hypothetische". Die SPÖ Burgenland sei aber über die Landesregierung hinaus personell "exzellent" aufgestellt, betonte er.

Doskozil wolle der "Polarisierung" seiner Person entgegenwirken

Bereits am Vormittag hatte Doskozil am Rande einer Pressekonferenz angekündigt, ein möglichst breites Team aufstellen und so der "Polarisierung meiner Person" entgegenwirken zu wollen. Bis das Team steht, werde es aber ein bisschen dauern: "Da wird man sich noch etwas gedulden müssen." Ziel sei es, mit dem Team "einen Bogen zu spannen über die verschiedenen Bereiche der Sozialdemokratie", um so für Einigkeit in der Partei zu sorgen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Doskozil (SPÖ) will Bundeskanzler werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen