AA

Dornbirn schlägt auch den Bregenzerwald

In der Eishockey-Nationalliga genügte Dornbirn gegen die Wälder ein starkes Mitteldrittel zum 8:3-Sieg, die VEU gewann in Zell, Lustenau verlor bei Innsbruck.

Die bereits fix für das Halbfinale qualifizierten hagn_leone Bulldogs besiegten den EHC Bregenzerwald mit 8:3. Vor eigenem Publikum beendeten die Messestädter ihren Grunddurchgang mit einem Sieg.

Für die hagn_leone Bulldogs wurde das sportlich unbedeutende Duell mit dem Tabellenschlusslicht EHC Bregenzerwald zur Frage der Ehre. Mussten die Johansson-Schützlinge im letzten direkten Duell eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Die gewohnt kämpferisch agierenden Cracks aus Alberschwende haben sich fest vorgenommen, ihre letzten zwei Saisonspiele mit positiven Erlebnissen zu beenden.

Keine halbe Minute war die Partie im Messestadion alt, als Eric Lindenberg zum ersten Mal Bulldogs-Schlussmann Bernhard Bock prüfte. In weitere Folge erkämpften sich die Cracks von Tommy Andersson weitere Chancen, wurden nach einer Viertelstunde im Powerplay mit der Führung (Domenik Gruber, 16./PP1) belohnt. Daraufhin erhöhten die Hausherren den Druck, und Jussi Tarvainen (19.) egalisierte den Spielstand noch vor der ersten Pausensirene.

Nach Wiederanpfiff nahm sich Fabio Hofer (22.) ein Herz, brachte sein Team mit einem Solostück in Front. Vier Tore in fünf Minuten war die Ausbeute, als der Bulldogs-Express schließlich ins Laufen kam.  Ein Powerplay-Hammer von Tino Teppert (28./PP1) dann erneut Fabio Hofer (29.) – diesmal mit einem gekonnten Handgelenksschuss aus der Drehung – sowie Ryan J. Murphy (30.) und Lukas Schwitzer (32.) trugen die Verantwortung für den schnellen Führungsausbau.

Zweimal musste sich der im Schlussabschnitt eingewechselte und Dornbirn-Keeper René Burtscher von Daniel Jonsson (21. und 51./SH1) überraschen lassen. Den 8:3-Endstand komplettierten Sololäufe von Roman Scheiber (50.) und Martin Pewal (55.).

VEU Feldkirch feiert wichtigen Auswärtssieg

Die FBI VEU Feldkirch schlägt den EK Zell am See auswärts mit 4:3. Dabei führten die Feldkircher schon mit 3:0 bzw. mit 4:1 und vergaben einen Penalty.

Bereits nach 3:33 Minuten hatte Mike Harder das 0:1 erzielt. In der siebten Spielminute erhöhte Stefan Holmgren im Powerplay auf 0:2. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Drittelpause nachdem die VEU zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatte.

3 Minuten nach Wiederbeginn erzielte Johnny Hehle das 0:3 auf Zuspiel von Michael Lampert. In der 31 Spielminute erzielt Chad Schwartzentruber im Powerplay das 1:3 für die Zeller. Aber noch im Mitteldrittel stellt Marco Ferrari den 3 Tore Vorsprung wieder her. Davor hatte man noch in der 33 Minute einen Penalty vergeben, Heimo Lindner war an Bartholomäus gescheitert. So ging es zum zweitenmal in die Kabinen.

Mit der 4:1 Führung im Rücken ging es in den Schlußabschnitt. Aber kaum nach Wiederbeginn trifft Frank für Zell zum 2:4 und in der 49 Spielminute sogar den Anschlusstreffer durch Keidel. Zell nimmt zum Schluss noch Keeper Bartholomäus zugunsten eines Feldspielers vom Eis, aber die VEU rettet den Vorsprung über die Zeit.Damit bewahrt sich die VEU die Chance auf den 3 Tabellenplatz nach dem Grunddurchgang.

Michael Lampert, Sportlicher Leiter zum Spiel: “Es war kein gutes Spiel von uns, aber die Hauptsache ist wir haben gewonnen, am Schluss haben wir Zell selber wieder ins Spiel gebracht.”

 

Mit einem deutliche Lebenszeichen aber dennoch ohne Punkte, verabschiedete sich der EHC Oberscheider Lustenau, der sich dem Grunddurchgangssieger mit 4:2 geschlagen geben musste, aus der Innsbrucker TWK Arena.

 

Durch die zahlreichen Ausfälle im Vorfeld rückten die Jugend Spieler Simon Hämmerle und Michael Bonetti für die fehlenden Stürmer Juha-Matti Vanhanen, Klaus Tschemernjak und Pirmin Riedmann in die Startformation nach. Florian Schönberger musste in die Verteidigung zurück, da neben Thomas Alfare auch Markus Kosnjak und Gerald Penker fehlten.

 

Der EHC versuchte von Beginn an mit viel Kampf und Einsatz den Angriffen der Haie entgegen zu halten. Doch die Innsbrucker gingen in der 8. Minute durch Herbert Steiner mit 1:0 in Führung. Marc Schönberger (15.) konnte aber noch im ersten Spielabschnitt mit seinem Powerplaytreffer zum 1:1 ausgleichen.

 

Im Mittelabschnitt spielte der EHC dann erstmals wieder mit Selbstbewusstsein auf. Mehrere gute Chancen wurden kreiert, zumeist scheiterte man jedoch am blendend aufgelegten Innsbrucker Schlussmann. In der 40. Minute gelang Ryan Foster dann der verdiente Führungstreffer. Doch die Führung hielt nur für wenige Sekunden, den Jakub Ruckay (40.) konnte noch vor der zweiten Pausensirene den 2:2 Ausgleich erzielen.

Quelle: Aussendungen EC Dornbirn, VEU Feldkirch, EHC Lustenau

Die Ergebnisse der 41. Runde:

EC hagn_Leone Dornbirn – EHC Bregenzerwald 8:3 (1:1, 5:0, 2:2)
Tore: Tarvainen (19.), Hofer (22., 29.), Teppert (28./PP), Murphy (30.), Schwitzer (32.), Scheiber (50.), Pewal (55.) bzw. Gruber (16./PP), Jonsson (41., 51./SH)

HC Innsbruck – EHC Oberscheider Lustenau 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)
Tore: Steiner (8.), Ruckay (40.), Jagersbacher (43.), Wechseberger (60.) bzw. Schönberger (15./PP), Foster (40./PP)

EK Zell am See – FBI VEU Feldkirch 3:4 (0:2, 1:2, 2:0)
Tore: Swartzengruber (31./PP), Frank (41.), Keidel (49.) bzw. Harder (4.), Holmgren (7./PP), Hehle (23.), Ferrari (39.)

EHC Lustenau spielte trotz Niederlage stark

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Dornbirn schlägt auch den Bregenzerwald
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen