Dorfpark wird Business-Hotel

Einhergehend mit den Umbauarbeiten geht ein kompletter Relaunch, der sich auch in einem Betreiberwechsel zeigt. Der Vertrag mit dem bisherigen Pächter wird gelöst, in Zukunft soll die Hotelierfamilie Schwärzler den Betrieb führen.
Kubatur bleibt erhalten
Möglich wurde der Umbau und die Erweiterung durch den Standortwechsel des Sutterlüty-Marktes innerhalb von Götzis. Das Dornbirner Architekturbüro Baumschlager-Hutter plant den Umbau. Die Baueingabe soll dieser Tage erfolgen, der Baustart ist für den Sommer geplant. Bereits mit Jahresende soll das Hotel wieder eröffnen. Die Kubatur des Hotels, bleibt laut Projektleiter Thomas Schierle erhalten. Die Auffahrrampe zum Parkdeck wird entfernt, dort entsteht ein neuer Empfangsbereich. Am Parkdeck sollen Hotelzimmerboxen installiert werden. Das Restaurant im Obergeschoß wird ebenfalls Zimmern weichen. „Die Erweiterung des Hotels erfolgt im Zuge einer Verdichtung und einer anderer Nutzung bestehender Flächen“, so Schierle.
Im Erdgeschoß, am Standort des ehemaligen Sutterlütys, entstehen zwei Seminarräume und ein neuer Frühstücksraum. Außerdem sollen hier bis zu vier Handelsgeschäfte Platz finden. Die Niederlassung der Volksbank sowie die 40 Eigentumswohnungen sind vom Umbau nicht betroffen.
Neues Konzept
Das Hotel soll als Businesshotel geführt werden und wird lediglich Frühstück anbieten. Statt dessen sollen die Gäste das Angebot der Restaurants im Garnmarkt nutzen. Den Gästen steht aber neben einem Fitnessraum auch eine Bar im Hotel zur Verfügung.
Die potenziellen Gäste sollen Geschäftskunden aus Vorarlberg ebenso sein, wie Schweizer Unternehmen, so Hubert Schwärzler: „Natürlich verstehen wir uns hauptsächlich als regionaler Partner der Vorarlberger Wirtschaft. Die zentrale Positionierung im Rheintal ermöglicht aber natürlich auch die Ansprache der Schweizer Unternehmen. Die gute Anbindung an die zwei Hauptverkehrsadern A-14 sowie der A 13 auf der Schweizer Seite des Rheins ermöglicht ein sehr attraktives Stop Over Potenzial.“
Eröffnung Garnmarkt
Das neue Hotel steht, nicht nur gastronomisch, in enger Verbindung mit dem neu errichteten Wohn- und Geschäftsviertel am Garnmarkt. Dieses Wohn- und Geschäftsviertel steht unmittelbar vor Abschluss der dritten und finalen Bauphase.