In den Cockpit-ähnlichen Kabinen finden 55 Passagiere Platz. Neben großzügigen Stehflächen bieten sich auch 12 Panoramasitzplätze an, um den Flug über die Wiesen und Felsen zu genießen. Modernste Seilbahntechnik kommt beim Bau der Luftseilbahn zum Einsatz. Dank des verlängerten Gehängearms und der aerodynamischen Kabinenform ist die Bahn windresistenter und schneller. Die Fahrtzeit verkürzt sich gegenüber der alten Luftseilbahn um etwa eine Minute auf rund 3,5 Minuten.
14,75 Millionen Euro kostet die neue Bahn
Die Pilatus-Bahnen AG investieren 18 Millionen Franken in die neue Luftseilbahn von Fräkmüntegg auf den Pilatus Kulm. Nach zwölf Monate andauernden Bauarbeiten soll am 1. April 2015 die neue Luftseilbahn offiziell und feierlich in Betrieb genommen werden. Die alte Bahn hingegen wird am 31. August 2014 ihre letzte Fahrt zum Gipfel antreten.
(Pilatus-Bahnen AG/red.)