AA

Doornbos neuer "Freitag-Fahrer"

Robert Doornbos (24) ist der neue Test- und Freitagfahrer des österreichischen Formel 1-Rennstalls Red Bull Racing. Der Niederländer wird damit David Coulthard und Christian Klien unterstützen.

Dies berichteten die “Salzburger Nachrichten” in ihrer Montag-Ausgabe, wobei Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz die Personal-Entscheidung bereits am Freitagabend bestätigt haben soll. Das Mateschitz-Team hat eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema erst für Dienstag angekündigt. Doornbos, der Patrick Friesacher während der vergangenen WM-Saison als Minardi-Pilot ersetzt hatte, soll das RBR-Fahrerduo David Coulthard und Christian Klien unterstützen. Mit Vitantonio Liuzzi (ITA) und Scott Speed (USA) sowie dem Schweizer Testpiloten Neel Jani steht laut “SN” auch das Fahrer-Trio des zweiten Red Bull-Teams “Scuderia Toro Rosso” (bisher Minardi) bereits fest.

Das Junior-Team von Red Bull hat künftig nicht mehr den japanischen Hersteller Bridgestone, sondern Michelin als Reifenpartner. Dies gab der französische Reifenkonzern am Montag offiziell bekannt. Der Wechsel war erwartet worden, da ja auch Red Bull Racing Michelin-Reifen verwendet. Damit stattet Michelin im WM-Jahr 2006 sechs der zehn Teams in der Königsklasse des Motorsports mit Pneus aus. Heuer waren es noch sieben Rennställe gewesen, doch Toyota und Williams haben ihre Verträge mit den Franzosen nicht mehr verlängert und fahren künftig wieder auf Bridgestone-Pneus.

Der Toyota-Rennstall gab zudem die Verlängerung des Testfahrer-Vertrages mit Ricardo Zonta bekannt. Der Brasilianer wird ein weiteres Jahr als Ersatzpilot für Jarno Trulli und Ralf Schumacher fungieren. “Veteran” Olivier Panis, der Ende 2004 nach 157 Formel-1-Rennen zurückgetreten war, wird ebenfalls weiter für Toyota testen.

Links zum Thema:
Red Bull Racing
Christian Klien
  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Doornbos neuer "Freitag-Fahrer"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen