AA

Dominique Maltais und Nate Holland sichern sich Sieg in Lech

Dominique Maltais und Nate Holland freuen sich über ihren Sieg
Dominique Maltais und Nate Holland freuen sich über ihren Sieg ©Tourismus Lech
Snowboardauftakt in Lech

Dominique Maltais (CAN) und Nate Holland (USA) haben den ersten Snowboard Cross des LG Snowboard FIS Weltcup 2011 gewonnen. Die Kanadierin verwies bei der Weltcup-Ausrichter-Premiere von Lech am Arlberg, Österreich, in einem engen Finale der Frauen ihre Teamkollegin Maelle Ricker auf den zweiten Platz. Yuka Fujimori (JPN) fuhr als Dritte zum ersten Mal in ihrer Karriere aufs Podium. Bei den Männern konnte Nate Holland nach dem Sturz des lange Zeit führenden und später viertplatzierten Kanadiers Dan Csokonay einen ungefährdeten Sieg auf dem 1.250 Meter langen Kurs am Schlegelkopf einfahren. Tom Velisek (CAN) und Mario Fuchs (AUT) rundeten das Podium als Zweiter und Dritter ab.
Mit dem vierten Sieg in seinem 48. Weltcup-Rennen hat Nate Holland einmal mehr seine Vorliebe für Weltcup-Rennen in Europa unterstrichen. Denn der Olympiavierte von Vancouver feierte alle Erfolge seiner Karriere in Europa, davon nunmehr zwei in Österreich (2005: Sierra Nevada und Saas-Fee, 2010: Bad Gastein). “Ich liebe Österreich. Hier habe ich immer gute Resultate gehabt. Es ist schön, dass ich diese Serie jetzt in Lech fortsetzten konnte”, so Holland, der im Viertelfinale durch einen erfolgreichen Protest ins Halbfinale aufgestiegen war.
Nikolay Olyunin (RUS) hatte sich nach einem angeblichen Frühstart einen irregulären Vorteil verschafft, wurde aber nach der anschließend Videokontrolle disqualifiziert. “Das hat bei mir den Schalter umgelegt. Ab da war ich voll da”, erklärte der Fünftbeste der Qualifikation, der die letzten fünf X-Games für sich entschieden hatte.
Der Lohn nach einem anstrengenden Renntag, an dem anders als zumeist im Weltcup die Qualifikation und das Finale am selben Tag abgehalten wurde, war neben dem Preisscheck für den Sieg auch die Führung im Snowboard Cross-Weltcup und damit eine besondere Premiere für den 32-Jährigen: “Es ist das erste Mal, dass ich das Gelbe Trikot bekommen habe. Ich hoffe, ich behalte es länger als eine Nacht. Ich werde auf jeden Fall darin schlafen.”
Doppelsieg für kanadisches Damenteam
Bei den Damen ging es, anders als bei den Herren, im Flutlicht-Nacht-Finale knapper zu. Vom Start bis ins Ziel lagen Dominique Maltais und ihre kanadische Teamkollegin Maelle Ricker Kopf an Kopf. So dicht, dass die erste Kurve fast das Aus für beide bedeutet hätte. “Maelle und ich wollten dieselbe Linie. Dadurch sind wir auf Berührung gefahren”, so Maltais, die nicht nur als Erste aus der Kurve ging, sondern auch ihren knappen Vorsprung auf die Olympiasiegerin von 2010 am Ende erfolgreich bis ins Ziel verteidigte.
“Den Sieg habe ich mir verdient. Es ist schon eine Weile her, dass ich ganz oben auf dem Podest (Furano 2006) gestanden habe”, sagte die erleichterte Olympiadritte von Turin 2006. “Ich bin den ganzen Tag über selbstbewusst und stark gefahren. Es war ein perfekter Tag und ein perfekter Start in die Saison”, so die 30-jährige Feuerwehrfrau aus Quebec abschließend.
Der nächste LG Snowboard FIS Weltcup findet morgen ebenfalls in Lech statt. Der zweite Snowboard Cross der Saison ist zugleich der vorletzte Test vor der Weltmeisterschaft in La Molina, Spanien, im kommenden Januar.
Fotoservice:
Zum ersten Snowboard Cross der Saison stehen bereits erste Fotos zur Verfügung. Diese sind bei Nennung des Credits © FIS – Oliver Kraus kostenfrei:
http://fis.smugmug.com/Other/LG-SB-FIS-WC-Lech-SBX/14872698_48rPy
Eine erste Vorauswahl bekommen sie mittels der folgenden Links:
Podium Damen: http://fis.smugmug.com/Other/LG-SB-FIS-WC-Lech-SBX/LechSBX01PodiumLadies/1118397705_CX79w-X3.jpg
Podium Herren: http://fis.smugmug.com/Other/LG-SB-FIS-WC-Lech-SBX/LechSBX01PodiumMen/1118397929_xcqfS-X3.jpg
Action mit Nate Holland, USA: http://fis.smugmug.com/Other/LG-SB-FIS-WC-Lech-SBX/LechSBXHeat3Men/1118433631_Qsej5-X3.jpg

Die Ergebnislisten finden Sie hier:

Endergebnis Damen: http://www.fis-ski.com/pdf/2011/SB/7048/7048RLR0.pdf
Endergebnis Herren: http://www.fis-ski.com/pdf/2011/SB/7049/7049RLR0.pdf
Finaler Heatbaum Damen: http://www.fis-ski.com/pdf/2011/SB/7048/7048RLRF.pdf
Finaler Heatbaum Herren: http://www.fis-ski.com/pdf/2011/SB/7049/7049RLRF.pdf

Aktuelle Informationen, Änderungen und Ergebnisse sowie Videos und weitere News rund um den LG Snowboard FIS Weltcup 2011 gibt es auf www.fissnowboard.com.

Zum aktuellen Kalender des LG Snowboard FIS Weltcup geht es hier:
http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/snowboard/fisworldcup.html
http://www.fis-ski.com/data/document/sbwc1011.pdf

Liebe Grüße aus Lech Zürs am Arlberg

i.A. Beate Strobl

Caroline Kennedy
*****************************************
Presse / PR
Lech Zürs Tourismus GmbH
Dorf 2
6764 Lech am Arlberg
Austria

T: +43 (5583) 2161-229
F: +43 (5583) 3155
24 h Infotelefon: +43 (810) 966 150

caroline.kennedy@lech-zuers.at
http://www.lech-zuers.at (1st Place Crystal Web Award 2007 & 2008)

  • VIENNA.AT
  • Lech
  • Dominique Maltais und Nate Holland sichern sich Sieg in Lech
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen