AA

Domingo erhielt Echo Klassik für sein Lebenswerk

Der Tenor ist 68 Jahre alt
Der Tenor ist 68 Jahre alt ©APA(epa)
Der Tenor Plácido Domingo ist am Sonntag in der Dresdner Semperoper mit einem Echo Klassik für sein Lebenswerk geehrt worden. Damit erhielt der 68 Jahre alte Sänger wie im Vorjahr sein Landsmann und Kollege José Carreras einen der begehrtesten Klassik- Preise der Welt.

Der in Spanien geborene Domingo schrieb ein wichtiges Kapitel Operngeschichte und gehört zu den berühmtesten Tenören aller Zeiten. Sein Repertoire umfasst drei Jahrhunderte von Mozart bis zur Gegenwart. Domingo, Carreras und der Italiener Luciano Pavarotti (1935-2007) bescherten unter dem Namen “Die drei Tenöre” der Oper ein Massenpublikum.

Domingo führte die Star-Gala bei der Echo Verleihung an. Auch die Mezzosopranistin Elina Garanca, Tenor Christian Gerhaher, Geigerin Anne-Sophie Mutter, Pianist David Fray, Cellistin Sol Gabetta sowie weitere Stars der Klassik-Szene nahmen ihre Auszeichnungen persönlich entgegen. Lautenistin Christina Pluhar musizierte mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata und Countertenor Philippe Jaroussky.

Die Sächsische Staatskapelle Dresden erhielt den Preis als “Orchester des Jahres” und spielte unter Leitung von Fabio Luisi. Als Moderatoren wirkten wie im Vorjahr Schauspielerin Natalia Wörner und Entertainer Götz Alsmann mit. Die Preisträger standen schon seit dem Sommer fest.

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie, vergibt die begehrte Auszeichnung in 21 Kategorien. In diesem Jahr waren 460 Tonträger von Künstlern aus mehr als 30 Ländern eingereicht worden. Allein Sir Simon Rattle und seine Berliner Philharmoniker waren zehn Mal nominiert.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Domingo erhielt Echo Klassik für sein Lebenswerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen