AA

Digitaler Vortrag: Neue Gelenke – Neues Leben

MedKonkret infomiert ab 18:00 Uhr per Livestream über modernes Behandlungsmanagement von Gelenksoperationen.

Gelenksverschleiß kann verschiedene Ursachen haben, bedeutet für Betroffene aber durch Schmerzen und Bewegungseinschränkung eine massive Reduktion der Lebensqualität und Gesundheit. Gelenksersatzoperationen zählen heute zu den sicheren und erfolgreichen Routineeingriffen in der Medizin. Ein künstliches Gelenk kann wieder Schmerzfreiheit und Lebensqualität bringen.

Digitaler Vortrag mit Live-Fragemöglichkeit

Andreas Berger, bereichsleitender Oberarzt für Endoprothetik, sowie der Leiter der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am LKH Feldkirch, Primar René El Attal, berichten für MedKonkret heute ab 18 Uhr im Livestream über Anwendungsmöglichkeiten, Ergebnisse und neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Gelenksersatzes. Über die Videokonferenz-Software Zoom können dabei auch direkt Fragen gestellt werden. Um am Vortrag teilzunehmen, klicken Sie bitte hier.

Große Zufriedenheit nach Gelenksersatz

Für Primar René El Attal stellt die Endoprothetik die größte Erfolgsgeschichte in der orthopädischen Chirurgie dar. Gelenksverschleiß bedeutet Schmerzen und Beeinträchtigung. Gelenksersätze können in den meisten Fällen Abhilfe schaffen. Die Zufriedenheit ist laut den Fachärzten hoch.

Auch im Alter aktiv leben

Ebenso habe sich das Patientenkollektiv verändert. „Die Leute wollen auch im Alter aktiv sein“, erklärt Andreas Berger. Ein neues Behandlungsmanagement bringt deutlich mehr Vorteile für die Patienten, es ist schonender und verheißt eine schnellere Genesung nach Gelenksersatz und Frakturen.

Schnelle Mobilisation

Ein Vorteil solcher Eingriffe sei ihre Planbarkeit, denn bereits im Vorfeld können alle Unwägbarkeiten gecheckt und ausgeräumt werden. Nach dem Eingriff wird der Patient so schnell wie möglich mobilisiert, oft schon ein paar Stunden nach der Operation. Krücken sollen nur noch der Balance dienen. Nach vier bis fünf Tagen sind die Entlassungskriterien bei einem Großteil der Patienten erreicht.

MedKonkret digital
Neue Gelenke – Neues Leben
Termin: Dienstag, 12. Mai 2020, per Webinar
Beginn: 18 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit Vorarlberg
  • Digitaler Vortrag: Neue Gelenke – Neues Leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen