Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Digitale Lernmethoden für Hälfte der Lehrer Neuland

Vor allem ältere Lehrer fühlen sich nicht auf das digitale Lehren vorbereitet.
Vor allem ältere Lehrer fühlen sich nicht auf das digitale Lehren vorbereitet. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Sujet)
Wegen der Schulschließungen findet der Unterricht derzeit zum Großteil über digitale Kanäle statt, worauf sich viele Lehrer nicht vorbereitet fühlen.

Die Schulschließungen zur Eindämmung des Coronavirus führen dazu, dass gerade bei älteren Schülern ein guter Teil des Lernens und der Kommunikation mit den Lehrern über digitale Kanäle läuft. Viele Lehrer betreten dabei aber Neuland.

Hälfte der Lehrer fühlt sich nicht auf digitales Lehren vorbereitet

Laut der OECD-Lehrerstudie TALIS (Teaching and Learning International Survey) fühlen sich 52 Prozent gar nicht auf den Einsatz digitaler Lernmethoden vorbereitet.

Das sind deutlich mehr als im Schnitt jener 23 EU-Länder, die ebenfalls im Frühjahr 2018 für die TALIS-Studie befragt wurden. Dort haben im Schnitt nur 27 Prozent die Einschätzung geteilt, dass sie auf Unterricht mit Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) "gar nicht" vorbereitet sind.

Alter der Lehrer spielt bei Kenntnissen große Rolle

Österreichische Pädagogen haben im Vergleich zum EU-Schnitt auch nur eher selten eine formelle Ausbildung zum Einsatz von IKT im Unterricht (40 Prozent gegenüber 53 Prozent im EU-Schnitt). Lehrer an Neuen Mittelschulen (NMS) absolvierten dabei laut der Studie häufiger eine solche als ihre Kollegen an den AHS-Unterstufen (43 Prozent gegenüber 36 an den AHS).

Eine wesentliche Rolle spielt das Alter der Pädagogen: Während bei den Lehrern über 35 nur 31 Prozent angeben, für den Unterricht mit IKT ausgebildet zu sein, sind es bei den Unter-35-Jährigen mit 67 Prozent bereits mehr als doppelt so viele.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Digitale Lernmethoden für Hälfte der Lehrer Neuland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen