AA

Digi Play Days in Wien: Mit neuen Technologien spielend lernen

Bei den Digi Play Days wird spielend Wissen zur Digitalisierung vermittelt
Bei den Digi Play Days wird spielend Wissen zur Digitalisierung vermittelt ©Pixabay (Sujet)
Die am 15. und 16. September im Studio 44 stattfindenden Digi Play Days nehmen sich zum Ziel, die Chancen neuer Technologie gegenüber negativen Aspekten hervorzuheben und lädt Besucher aller Alterklassen ein, spielend zu lernen.

Mit der Veranstaltung sollen Kinder, Eltern oder auch Pädagogen die Vorzüge der Digitalisierung erleben können, auch für die Branche selbst will man als Diskussionsplattform dienlich sein.

Spielend Lernen bei den Digi Play Days

Bei den Digi Play Days im Studio 44 können die Kids bei verschiedenen Workshops u.a. lernen, wie Computer denken und dabei ihr erstes Spiel programmieren. Viel Spaß dürfen die Buben und Mädchen auch mit dem Bananenklavier haben, das sie zuvor selbst basteln. Mithilfe von MaKey MaKey Controllern wird das Obst zu Tasten umfunktioniert. Andere wiederum bringen durch Strom Dinge zum Schweben. Bei den Lehrkräften wiederum möchte man Hemmschwellen abbauen und zeigen, dass durch die frühe Beschäftigung mit neuen Technologien die Stärken der Kinder gefördert werden. Dann gehen diese auch aktiv damit um und werden nicht nur passiv geleitet.

Inoffizielles Motto: ‘Wir sind dafür’

“Wir müssen Österreichs schöpferisches Potenzial nutzen – die Digitalisierung bringt Arbeitsplätze”, sagte Markus Gull, Präsident der Julius Raab Stiftung, die als Thinktank die Lust am Neuen wecken möchte. Durch innovative Ideen können auch kleine Länder wirtschaftlich erfolgreich sein. Dafür müsse man aber inspirieren, motivieren und neue Dinge angehen. “Unser inoffizielles Motto lautet: ‘Wir sind dafür’ – ein feuchtes Glas ist für uns schon voll.” Geplant ist, die Digital Days jährlich abzuhalten, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten.

Alle Infos zur Veranstaltung

Digi Play Days
15. und 16. September
Studio 44, Rennweg 44, 1030 Wien
www.digiplaydays.at

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Digi Play Days in Wien: Mit neuen Technologien spielend lernen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen