Dietmar Birkel: "Der Mann für alle Fälle"

Hörbranz. Seit geraumer Zeit hat Dietmar Birkel das Amt als Vorsitzender des Sportausschusses der Ringerbundesliga übernommen. Den Hörbranzer hat das neue Strukturkonzept des österreichischen Amateurringsportverbandes überzeugt diese schwere Aufgabe zu übernehmen. “Ringsport ist in Österreich leider nur über die Bundesliga zu vermarkten. Um Partner aus der Wirtschaft zu gewinnen müssen durch den Verband attraktive Rahmenbedingungen für die beiden Ligen geschaffen werden”, sagte Dietmar Birkel.
Dietmar Birkel ist neben dem Sportausschussvorsitzender der Ringer Bundesliga auch beim Ländleklub Terminkurier AC Hörbranz als Vizeobmann tätig. Birkel kümmert sich vor allem um die Angelegenheiten in Sachen Sponsoring und Marketing. Dietmar Birkel ist beim rührigen Verein in Hörbranz der Mann für alle Fälle. Beim Anfängertraining hilft er tatkräftig mit oder beim Zeltaufbau sowie beim Aufräumen von Veranstaltungen ist der Funktionär immer anzutreffen. Seine Frau Manuela war lange Zeit im Ringsport sehr erfolgreich aktiv tätig. Sie war bei einer Frauen-Europameisterschaft am Start und hat bei nationalen Titelkämpfen so manches Edelmetall für AC Hörbranz geholt. Jetzt gibt sie seine Fähigkeiten dem Nachwuchs weiter und opfert wöchentlich mehrere Stunden beim Training für die Kids.
Nach dem österreichischen Bundesliga-Mannschaftsmeistertitel vor vier Jahren hat sich der AC Hörbranz zum Ziel gesetzt in dieser Saison am Ende wieder ganz oben zu stehen. “Wir haben die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auch zu spüren bekommen und das hochgesteckte Ziel umzusetzen war nicht möglich”, so Dietmar Birkel. Mit dem dritten Endplatz konnte Hörbranz letztendlich zufrieden sein. Laut Birkel liegt ein Schwerpunkt in den nächsten Jahren in der Nachwuchsarbeit.