AA

Diethart gewann Tournee-Qualifikation in Garmisch

Diethart dominierte die Qualifikation in Garmisch
Diethart dominierte die Qualifikation in Garmisch
Platz eins und zwei im Training und dann auch der Sieg in der Qualifikation: Österreichs Jungstar Thomas Diethart hat am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen die Konkurrenz dominiert und sich nun sogar zum Favoriten für das Neujahrsspringen gekürt. Mit 141,5 Metern segelte er, nur zwei Meter unter dem Schanzenrekord, zur Tageshöchstweite und 2.000 Euro Preisgeld.


“Momentan läuft es einfach. Ich kann gar nicht viel dazu sagen. Es ist fast schon einfach”, rang Diethart im Auslauf der Olympiaschanze gegenüber der APA nach Worten. Der 21-jährige Niederösterreicher flog weit hinunter und es scheint, als hätte er Lunte gerochen. “Ich springe sehr gerne weit. Es kann noch weiter gehen, aber das war schon ganz cool für den Anfang.”

“Man denkt darüber nach, dass man nicht nachdenken soll. Und das ist die Schwierigkeit, es ist ganz schwer zu erklären”, versuchte der Flachländer seine emotionale Lage zu erklären. “Es macht mir Spaß. So lange es mir von den Medien her nicht zu viel wird, geht’s.”

“Das ist der Lauf der Dinge. Wenn ein junger Sportler reinkommt und merkt, dass ältere Kollegen auch nur mit Wasser kochen. Dann laufen die Dinge viel einfacher zusammen, als man meint. In diesem Flow ist er derzeit drinnen”, weiß Cheftrainer Alex Pointner.

Drittbester in der Qualifikation war Thomas Morgenstern mit 136 Metern. “Das war einer der weitesten Sprünge, die ich auf der Schanze je gemacht habe. Das passt mir. Dritter zu werden ist cool”, sagte der Kärntner. Zwischen die beiden Österreicher schob sich der zu Tourneebeginn als Topfavorit gehandelte Pole Kamil Stoch mit starken 139,5 m. Ebenfalls wieder Top-Ten-Qualität zeigte Michael Hayböck als Achter (134,5), während es Österreichs Topstar Gregor Schlierenzauer noch nicht optimal gelaufen ist.

Mit 132,5 Metern ist der zweifache Tournee-Titelverteidiger von seiner Bestform noch entfernt, die Chancen auf den zweiten Hattrick in der Tournee-Gesamtwertung in der Geschichte schwinden. “Ich tue mir extrem schwer. Es schaut nicht so gut aus, es stimmt nicht ganz von technischer Seite. Es fehlt nicht viel, aber die Kleinigkeit, die fehlt, macht extrem viel aus.”

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Diethart gewann Tournee-Qualifikation in Garmisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen