Dieser Mann hat Covid, HIV und Affenpocken gleichzeitig

Kurioser Fall: Ein Italiener war fünf Tage lang in Spanien unterwegs, nach Hause kam er mit einer Dreifachinfektion - HIV, Covid und Affenpocken.
Dieser doch sehr eigenartige Fall wurde kürzlich von Wissenschaftlern im "Journal of Infection" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den ersten Dokumentierten Fall. Laut diesem Bericht soll der Mann im Juni 2022 ein paar Tage in Spanien gewesen sein und dort ungeschützten Geschlechtsverkehr mit Männern gehabt haben. Neun Tage nach seiner Rückkehr kämpft der 36-Jährige mit Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Außerdem vergrößern sich plötzlich seine Lymphknoten und auch ein Corona-Test fällt positiv aus.
In kürzester Zeit angesteckt
Der Italiener bleibt zunächst in Quarantäne Zuhause aber sein Zustand verbesserte sich einfach nicht. Zu allem Übel bekam er dann auch noch Hautausschläge im Gesicht sowie an anderen Körperstellen, auch Pusteln kommen hinzu. Dann wird er in einem Krankenhaus in Catania (Sizilien) genauern Untersuchungen unterzogen. Jetzt waren auch seine Leber und Milz vergrößert.
Das Ergebnis der Untersuchungen: Eine Infektion mit der Omikron-Variante BA.5.1, dem Affenpocken-Virus und HIV. Die Experten sahen sich die Virenlast in seinem Körper an und kamen zu dem Schluss, dass er sich in kürzester Zeit mit allen drei Krankheiten angesteckt haben muss.
(VOL.AT)