AA

Diese Wahlen erwarten uns bis zum Jahr 2025

Diese Wahlen erwarten Österreich bis 2025.
Diese Wahlen erwarten Österreich bis 2025. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Das Jahr startete mit der Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner 2023. Im Frühjahr geht es mit gleich zwei weiteren Landes-Wahlen weiter.

Niederösterreich wählte bereits im Jänner 2023. Kärnten wählt am 5. März und Salzburg am 23. April den Landtag neu. Im Mai gibt es noch ÖH-Wahlen. Der Herbst 2023 ist dann - wenn es keine Vorverlegungen gibt - wahlfrei. 2024 steht ein starkes Wahljahr an: Im Frühjahr findet die EU-Wahl statt, im Herbst die nächste Nationalratswahl sowie die Landtagswahlen von Vorarlberg und der Steiermark.

Der Wahlkalender bis zum Jahr 2025

Damit liegt 2024 der Wahlschwerpunkt im Herbst - sofern die Legislaturperioden vollständig ausgeschöpft werden. Die Nationalratskür ist spätestens im September 2024 fällig, die Vorarlberg-Wahl im Oktober und jene in der Steiermark im November.

Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg im Frühjahr 2023

Bei den weiteren Landtagswahlen im heurigen Frühjahr steht in Kärnten eine rot-schwarze Koalition am Prüfstand. Spannend wird dort, ob SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser sein extrem starkes Ergebnis von 47,9 Prozent im Jahr 2018 halten kann. Erstmals der Wahl stellt sich die - aktuell einzige - Dreierkoalition aus ÖVP, Grünen und NEOS in Salzburg. ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer kann wohl nicht darauf hoffen, den großen Wahlsieg des Jahres 2018 zu wiederholen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Diese Wahlen erwarten uns bis zum Jahr 2025
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen