AA

Diese Schüler dürfen wegen des Bahnstreiks zu Hause bleiben

Auf den Zug angewiesene Schüler dürfen wegen des bahnstreiks am Montag daheimbleiben.
Auf den Zug angewiesene Schüler dürfen wegen des bahnstreiks am Montag daheimbleiben. ©APA/EVA MANHART
Alle Schüler, die auf ihrem Weg in die Schule auf den Zug angewiesen sind, dürfen wegen des Bahnstreiks am Montag zu Hause bleiben und sind automatisch entschuldigt. Allzu groß war die Beeinträchtigung des Schulbetriebs nicht.
Bahnstreik in ganz Österreich
Streikwoche könnte sich noch ausweiten

Für das entschuldigte Fehlen in der Schule während des Bahnstreiks braucht es keine ausdrückliche Anweisung der Bildungsdirektion oder des Ministeriums - es ergibt sich vielmehr schon unmittelbar aus dem Schulunterrichtsgesetz. Trotzdem haben viele Bildungsdirektionen über die entsprechende Regelung informiert.

Schüler während des Bahnstreiks wegen "Ungangbarkeit des Schulwegs" entschuldigt

Schüler gelten unter anderem bei "Ungangbarkeit des Schulweges" als "gerechtfertigt verhindert". Darunter fällt auch der Ausfall von Zügen - unabhängig davon, ob es sich um eine technische Störung oder einen Bahnstreik handelt. So wurde dies bereits bei den letzten Protesten der ÖBB bzw. beim Postbus gehandhabt.

Voraussetzung für die Entschuldigung ist aber, dass der jeweilige Schüler auch tatsächlich auf den Zug angewiesen ist. Wer also in Gehweite der Schule wohnt oder eine gleichwertige Busverbindung zur Verfügung hat, muss gehen bzw. den Bus nehmen. Auch wer im Auto der Eltern mitfahren kann, gilt nicht als automatisch entschuldigt - wobei dies im Einzelfall schwer nachzuweisen ist.

Auch Lehrer können wegen des Bahnstreiks zu Hause bleiben

Für Lehrerinnen und Lehrer ist die Situation während des Bahnstreiks der Bahn ähnlich. Auch sie müssen auf andere Verkehrsmittel ausweichen, wenn ihnen das möglich ist - wobei einem Erwachsenen mehr zuzumuten ist als Kindern. Im Zweifel haben aber auch hier die Bildungsdirektionen bereits klargestellt, dass das Fehlen der Pädagogen entschuldigt ist. Bei ihnen kommt im Vergleich zu vielen anderen Arbeitnehmern noch dazu, dass Homeoffice schwer möglich ist.

Sowohl für Schüler als auch für Lehrer gilt: Die Abwesenheit muss der Schule mitgeteilt werden - ähnlich einer Krankmeldung.

Wenig Beeinträchtigung des Schulbetriebs aufgrund des Bahnstreiks

Generell galt laut Bildungsdirektionen, dass vor allem im Volksschulbereich kaum Absenzen von Kindern gemeldet wurden - im Regelfall besuchen dort die Kinder eine Schule im näheren Umfeld. Je älter die Schüler, desto höher war auch die Fehlquote. In Niederösterreich hieß es auf APA-Anfrage, dass im Landesschnitt insgesamt rund zehn Prozent der Schüler fehlten - wobei es regional Unterschiede gegeben habe. Das bewegt sich in etwa im Bereich der üblichen Fehlquoten aufgrund von Krankheiten etc.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Diese Schüler dürfen wegen des Bahnstreiks zu Hause bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen