AA

Diese fünf Bewerber könnten Rektor der Uni Wien werden

Wer darf sich in Zukunft Rektor der Universität Wien nennen?
Wer darf sich in Zukunft Rektor der Universität Wien nennen? ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Wer wird neuer Rektor der Universität Wien? Die Zahl der Bewerber, die sich im Rennen befinden, kann auf einer Hand abgezählt werden.
Drei Personen vorgeschlagen
Über ein Dutzend Bewerbungen

An der Universität Wien dürfen sich noch fünf Kandidaten Chancen auf das Amt des Rektors ausrechnen. Dabei stehen die Chancen auf eine Hausberufung hoch - vier Bewerber sind derzeit an der Uni Wien tätig. Ein externer Kandidat sagte aus diesem Grund kurzfristig seine Teilnahme am Hearing ab: Er zweifle daran, dass eine Bewerbung aus dem Ausland Chancen habe.

Uni Wien sucht Rektor

Die Universität sucht derzeit eine Nachfolge für Rektor Heinz Engl, der sein Amt im Herbst ein Jahr früher als geplant abgibt. Insgesamt hatten sich bei einer Ausschreibung 17 Personen beworben. Anschließend erstellte die von Senat und Universitätsrat beschickte Findungskommission einen Dreier-Vorschlag. Auf diesem befanden sich der Psychologe und aktuelle Rektor der Uni Klagenfurt Oliver Vitouch, die Bildungspsychologin und aktuelle Dekanin der Fakultät für Psychologie der Uni Wien, Barbara Schober, sowie der deutsche Mediziner Matthias H. Tschöp, wissenschaftlicher Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung am Helmholtz Zentrum München.

Ecker im Rennen um Uni Wien-Rektorposten

Diese Liste ging an den Senat, der nun einen eigenen Dreiervorschlag erstellen muss - er ist dabei nicht an jenen der Findungskommission gebunden. Wie üblich wurden zu den Hearings in der Vorwoche zusätzlich zu den Kandidaten der Findungskommission noch weitere Personen geladen. Das waren der Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften der Uni Wien, Gerhard Ecker, der Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Sebastian Schütze, sowie die stellvertretende Vorständin des Instituts für Physiologische Chemie an der Chemie-Fakultät, Veronika Somoza. Ein weiterer externer Kandidat soll eine Einladung ausgeschlagen haben.

Kurz vor seinem eigenen Hearing sprang dann aber auch Tschöp ab. Dem Vernehmen nach soll er den Senat davon informiert haben, dass er angesichts der Nachnominierung ausschließlich hauseigener Kandidaten Zweifel bekommen habe, dass man an einem Bewerber aus dem Ausland überhaupt interessiert sei. Eine Anfrage der APA dazu ließ Tschöp unbeantwortet.

Neuer Rektor der Uni Wien aus Senatsvorschlag gewählt

Am Donnerstag will der Senat nun seinen eigenen Dreiervorschlag beschließen. Dieser geht dann an den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen und soll Anfang April veröffentlicht werden. Schließlich wählt dann der Universitätsrat die neue Rektorin oder den neuen Rektor aus dem Senatsvorschlag.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diese fünf Bewerber könnten Rektor der Uni Wien werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen