AA

Uni Wien: Drei Personen für Rektorposten vorgeschlagen

Oliver Vitouch ist momentan Rektor der Universität Klagenfurt.
Oliver Vitouch ist momentan Rektor der Universität Klagenfurt. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Die Findungskommission an der Universität Wien hat drei Personen für die Nachfolge von Rektor Heinz Engl vorgeschlagen.
Über ein Dutzend Bewerbungen

Im Rennen sind der Psychologe und aktuelle Rektor der Uni Klagenfurt Oliver Vitouch, die Bildungspsychologin und aktuelle Dekanin der Fakultät für Psychologie der Uni Wien, Barbara Schober, sowie der deutsche Mediziner Matthias H. Tschöp, wissenschaftlicher Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung am Helmholtz Zentrum München.

Ankündigung von Uni-Wien-Rektor im Herbst

Insgesamt hatten sich 17 Personen beworben, darunter zwei Frauen. Engl gab im Herbst bekannt, sich mit Oktober 2022 und damit ein Jahr früher als geplant zurückzuziehen. Der Dreiervorschlag der von Senat und Universitätsrat beschickten Findungskommission geht nun an den Senat der Uni, der im März Hearings mit den drei Kandidaten sowie unter Umständen auch weiteren Personen abhalten wird.

Universitätsrat wählt Uni-Wien-Rektorin oder -Rektor

Auf dieser Grundlage erstattet der Senat dann bis voraussichtlich Ende März seinerseits einen eigenen Dreiervorschlag, wobei er an jenen der Findungskommission nicht gebunden ist. Er kann auch andere Kandidaten, die sich beworben haben, aufnehmen. Gewählt wird der neue Rektor oder die neue Rektorin dann vom Universitätsrat aus dem Dreiervorschlag des Senats. Dies soll voraussichtlich Anfang Mai erfolgen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Uni Wien: Drei Personen für Rektorposten vorgeschlagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen