AA

Diese Einkaufsstraßen in Wien haben 2022 eine Weihnachtsbeleuchtung

Auch 2022 sollen, trotz Energiekrise, die Wiener Einkaufsstraßen im Licht der Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen.
Auch 2022 sollen, trotz Energiekrise, die Wiener Einkaufsstraßen im Licht der Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. ©APA/EXPA/FLORIAN SCHRÖTTER (Sujet)
Die Wiener Einkaufsstraßen verzichten nicht auf ihre Beleuchtungen. In allen Einkaufsstraßen ist, wie jedes Jahr, eine Weihnachtsbeleuchtung geplant - wenn auch mit verkürzten Beleuchtungszeiten.
Weihnachtsbeleuchtung in Wiener Neubaugasse reduziert
Händler könnten 2022 auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten
St. Pölten spart Energie bei Weihnachtsbeleuchtung
Händler könnten 2022 auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten

Die Wirtschaftskammer Wien und die Stadt Wien haben sich heuer darauf geeinigt, dass die Weihnachtsbeleuchtung am Wiener Ring ausfällt. Auch die Beleuchtungszeiten des Wiener Rathauses sollen gekürzt werden. Trotz Energiekrise erstrahlen 2022 jedoch die Wiener Einkaufsstraßen im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung.

Diese Einkaufsstraßen in Wien haben 2022 Weihnachtsbeleuchtung

In der Annagasse, Landstraße, Hütteldorf und Servitenviertel hängt die Beleuchtung für Weihnachten bereits und am Graben und auf der Kärtnerstraße und bei Trattnerhof wird die Adventbeleuchtung gerade montiert, bestätigt Anita Bock, von der Pressestelle der Wirtschaftskammer Wien. Die Montage der Weihnachtsbeleuchtung auf der Inneren Mariahilferstraße wird in der KW 46/47 durchgeführt und die Beleuchtung dort wird von 25. November bis 6. Jänner zwischen 14 und 21 Uhr eingeschaltet. 2021 leuchtete die Weihnachtsbeleuchtung in Wiens Straßen rund 660 Stunden, heuer wird die Einschaltzeit auf 364 Stunden reduziert, was einer Ersparnis von fast 45 Prozent entspricht. 2022 werden zum ersten mal 100 Prozent der Weihnachtsbeleuchtung in Wiens Einkaufsstraßen LED-Lampen sein.

Weihnachtsbeleuchtung von 18. November 2022 bis 8. Jänner 2023

"Die meisten Einkaufsstraßen haben sich darauf verständigt, dass die Beleuchtung zwischen 18. November und 8. Jänner hängen wird, und zwischen 15 und 22 Uhr leuchtet", schreibt Anita Bock von der Wiener Wirtschaftskammer über die Beleuchtungszeiten in den Wiener Einkaufsstraßen. In den vergangenen Jahren war die Weihnachtsbeleuchtung bis 24 Uhr an. Wer sich gefragt hat, warum die ein oder andere Weihnachtsbeleuchtung jetzt schon in so mancher Wiener Einkaufsstra´ße geleuchtet hat, bekommt hier die Antwort: "Zur Montage der Beleuchtungen gehört auch, dass die LED-Lampen getestet und wenn nötig ausgetauscht werden. Das kann einige Stunden dauern und muss natürlich bei Dunkelheit gemacht werden. Daher sieht man die eine oder andere Beleuchtung kurzfristig eingeschaltet. Richtig leuchten werden die Lichtpunkte erst im November", so Bock.

Keine Wiener Einkaufsstraße will ganz auf Beleuchtung verzichten

Für 2022 sei es laut Wirtschaftskammer in keiner Einkaufsstraße geplant, auf die Weihnachtsbeleuchtung komplett zu verzichten. Folgende Weihnachtsbeleuchtungen in Wien wurden schon genehmigt: Graben, Kohlmarkt, Annagasse, Herrengasse, Wallnerstraße - Fahnengasse, Dorotheagasse, Rotenturmstraße, Palaisviertel, Kärntner Straße, Bauernmarkt, Landstraße Hauptstraße, Innere Mariahilfer Straße, Neubaugasse, Josefstätder Straße, Servitenviertel, Simmeringer Hauptstraße, Meidlinger Hauptstraße, Hütteldorfer Straße, Gablenzgasse, Reindorfgasse, Seestadt Aspern, Maurer Hauptplatz.
Auf der Wollzeile, der Habsburgergasse, der Spiegelgasse, dem Volksopernviertel, Hietzing, der Äußeren Mariahilferstraße, der Währingerstraße und der Obkirchergasse stehen die Genehmigungen für die Weihnachtsbeleuchtungen noch aus. Ob weitere Energiesparmaßnahmen seitens der Wiener Einkaufstraßen für 2022 geplant sind, konnte man bei der Wirtschaftskammer Wien nicht beantworten.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diese Einkaufsstraßen in Wien haben 2022 eine Weihnachtsbeleuchtung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen