Diese beliebte Funktion fällt zukünftig bei Google Maps weg

Bereits letztes Jahr zeichneten sich Veränderungen bei Google Maps ab. Es kam heraus, dass der Dienst eine Überarbeitung des Fahrmodus plant. Anstelle der bisher genutzten Darstellung sollte der „Google-Assistent-Fahrmodus“ eingeführt werden. Diese Neuerung wurde nun umgesetzt.
Für Fahrzeuglenker bedeutet dies: Die Darstellung des Fahrmodus in Google Maps entfernt den virtuellen Button am unteren rechten Rand des Bildschirms. Über diesen konnte man bis vor kurzem auf andere Anwendungen wie Spotify und die Einstellungen zugreifen. Außerdem war es möglich, an dieser Stelle Anrufe zu tätigen und Nachrichten anzuhören.

Anstelle des bisher genutzten Knopfes findet man nun ein Symbol in Form eines Zahnrades, durch das Zugang zu den Einstellungsoptionen des Fahrmodus erfolgt. Innerhalb dieser Einstellungen ist es möglich zu konfigurieren, ob Störungen unterbunden werden sollen, eingehende Anrufe durch Google Maps gesperrt werden müssen und ob es der Anwendung erlaubt ist, Nachrichten laut vorzulesen.
(VOL.AT)