AA

Diebstahl in Kirche in Wien-Josefstadt: Hochaltarbild aus Rahmen geschnitten

In einer Kirche in Wien kam es zu einem Diebstahl
In einer Kirche in Wien kam es zu einem Diebstahl ©BilderBox.com (Sujet)
Schwerer Diebstahl in der Pfarrkirche Breitenfeld in Wien-Josefstadt: Am Dienstag ist aus dem Gotteshaus ein Hochaltarbild aus dem frühen 19. Jahrhundert gestohlen worden.
Vandale nicht schuldfähig
150.000 Euro Schaden
Die Vandalismus-Serie
Verwüstete Lazaristenkirche

Das Gemälde “Maria vom Guten Rat” wurde von einem noch unbekannten Täter in der Pfarrkirche Breitenfeld aus dem Rahmen geschnitten, berichtete Kathpress am Freitag. Polizeisprecherin Michaela Rossmann bestätigte die laufenden Ermittlungen dazu.

Diebstahl in Kirche: Keine Spur

Laut Exekutive gibt es bisher keine heiße Spur. Die Tat dürfte am Dienstag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr passiert sein, Videoaufzeichnungen gibt es nicht. Pfarrer Gregor Jansen zeigte sich gegenüber Kathpress “fassungslos”. Die Kirche solle in Zukunft videoüberwacht werden. Der beste Schutz seien aber die Menschen, die tagsüber in die Kirche kommen, betonte der Geistliche. Die Kirche soll weiterhin tagsüber offen bleiben.

Vandalismus in der Pfarrkirche Breitenfeld

Die Pfarre Breitenfeld war erst im März Ziel eines Vandalenaktes gewesen. Damals warf ein Mann vier Statuen um und zertrümmerte den Deckel des Taufbrunnens. Der später Festgenommene hatte auch in anderen Wiener Kirchen gewütet und dabei laut Erzdiözese einen Schaden von insgesamt rund 150.000 Euro angerichtet. Der Täter war allerdings aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht schuldfähig.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Diebstahl in Kirche in Wien-Josefstadt: Hochaltarbild aus Rahmen geschnitten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen