Die Wiener SPÖ tagt vor der EU-Wahl in Rust

Auch Spitzenkandidat Eugen Freund ist in Rust vertreten.
Auch Spitzenkandidat Eugen Freund ist in Rust vertreten. ©APA
Auch heuer findet die traditionelle Klubtagung der Wiener SPÖ in Rust statt. Vom 27. bis 30. März finden sich dort die Spitzenkandidaten ein.

Die bevorstehende EU-Wahl wird in Rust vermutlich eines der bestimmenden Themen sein. Darauf deutet schon das Motto “Wien regieren. Österreich stärken. Europa verändern” hin. Und gleich zum Auftakt wird über “Europas Städte und die EU” diskutiert, nämlich unter anderem mit der einstigen EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer, der SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner und dem SPÖ-Spitzenkandidaten Eugen Freund.

Programm bei Tagung in Rust

Davor und danach reden die Chefs: Um 9.30 Uhr wird am Donnerstag Bundeskanzler und Bundesparteichef Werner Faymann das Wort ergreifen. Die Rede vom Wiener Landesobmann, Bürgermeister Michael Häupl, steht dann nach der EU-Debatte am Nachmittag auf dem Programm. Anschließend wird darüber diskutiert, dass Wien wächst und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Am Freitag werden die SPÖ-Stadträte ihre wichtigsten Vorhaben präsentieren, wobei die Schwerpunkte noch nicht bekannt sind. Zuletzt war kolportiert worden, dass es sich um “Leuchtturmprojekte” handle, mit denen die SPÖ bei der Wien-Wahl 2015 reüssieren möchte. Offiziell wird diese Bezeichnung aber nicht gerne gehört. Auch die am Mittwoch präsentierte Zufriedenheitsstudie wird wohl Thema in Rust sein. Am Samstag wird es wieder einen nicht-öffentlichen Teil geben.

Wiener  SPÖ beschließt wichtige Projekte

Beginnen wird die Klubtagung am Donnerstag um 9 Uhr. Begrüßt werden die Gäste aus Wien unter anderem von SPÖ-Klubobmann Rudolf Schicker und Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Die Stadt am See ist traditionell ein Ort, an dem die Wiener SPÖ immer wieder wichtige Projekte beschließt und präsentiert. So sind in Rust etwa der Gratiskindergarten oder die aktuelle Spitalsreform verkündet worden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Wiener SPÖ tagt vor der EU-Wahl in Rust
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen