AA

Die Wahllokale sind geöffnet

Seit 8.00 Uhr haben fast alle Wahllokale für die Bundespräsidentenwahl am Sonntag geöffnet. 6,030.877 Wahlberechtigte können entscheiden, wer für die nächsten sechs Jahre Thomas Klestil nachfolgt.

Sie haben die Wahl zwischen ÖVP-Kandidatin Benita Ferrero-Waldner und SPÖ-Kandidat Heinz Fischer. Zwischen 19.00 und 19.30 Uhr soll das vorläufige Endergebnis feststehen. Aber schon um 17.00 Uhr, wenn die letzten Wahllokale schließen, werden die ersten Hochrechnungen veröffentlicht.

Die ersten Stimmen wurden bereits abgegeben: Schon seit 0.00 Uhr können Reisende am Flughafen Wien-Schwechat mit Wahlkarte wählen. Seit einiger Zeit haben auch schon Wahlkarten-Wahllokale an Bahnhöfen und Flughäfen in Wien, Graz, Linz und Salzburg offen. Auch an mehreren Grenzübergängen in Kärnten, Salzburg und Tirol kann schon seit 6.00 oder 6.30 Uhr gewählt werden.

Wahlkarten können bei der Bundespräsidentenwahl in allen Wahllokalen abgegeben werden. Die in Österreich abgegebenen Wahlkarten werden bereits im vorläufigen Endergebnis am Abend enthalten sein. Die Wahlkarten aus dem Ausland müssen erst spätestens am 30. April, 12.00 Uhr, bei den Landeswahlbehörden eingelangt sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Die Wahllokale sind geöffnet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.