AA

Die Testphase läuft auf Hochtouren

©verein
Feldkirchs Landesligateam befindet sich nach der langen Corona-Pause in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Das Team von Trainer Zoran Obradovic und Athletiktrainer Oscar Giussani befindet sich bereits seit Juni in der Vorbereitung. Im Juni standen verschiedene Kraftzirkel in der Halle auf dem Programm. Seit Juli findet das Training Outdoor statt. Ab August erwarten Matt & Co. verschiedene handballspezifische Übungen sowie einige Trainingsspiele.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Ende August/Anfang September stehen im Rahmen des VHV-Cup Spiele gegen Bregenz 2, Hard 2, Lustenau und Hohenems auf dem Programm. Am 18. September beginnt dann die Saison in der Landesliga Staffel 3 mit dem Heimspiel gegen die HSG Friedrichshafen/Fischbach.

Absage zur HLA2

In den vergangenen Wochen war in den Medien immer wieder von der HLA2 die rede, in der es eine West- und Ostliga gibt, die dann in einem Final 4 um den Aufstieg in die erste österreichische Liga (HLA) spielen. In Vorarlberg haben sich neben dem HC Lauterach (Bezirksliga), auch Hard 2 und Bregenz 2 gemeldet. Die Feldkircher haben sich im Frühjahr in einer langen internen Mannschaftsversammlung gegen diese neue HLA2 entschieden und spielen somit weiterhin in der Württenbergischen Landesliga. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: "Die HLA2 ist in Bezug auf den Spitzensport-Status sicherlich attraktiv, wenn man an eine vierte mögliche Coronawelle im Herbst denkt. Jedoch bedeutet die HLA2 auch ein größerer Reiseaufwand und es gibt eine gewisse Unsicherheit bzgl. Attraktivität und Niveau, da die Liga erst im entstehen ist. In der Landesliga, in der wir seit mehr als 16 Jahren (2005) spielen, erleben wir volle Hallen und durchgehend attraktiven Handball. Natürlich bedeutet das nicht, dass wir uns in Zukunft keinen Umstieg in die HLA2 vorstellen können." so der sportliche Leiter Bernhard Grissmann.

Kaderplanung

Die Verantwortlichen rund um den sportlichen Leiter Bernhard Grissmann freuen sich, dass bis auf Florian Hintringer und Simon Dolovic alle Spieler für eine weitere Saison zugesagt haben. Hintringer wird sich in das Herren2 zurückziehen, Simon Dolovic wird sein Glück im HLA2-Team von Bregenz Handball versuchen - wir wünschen Simon viel Erfolg und hoffen natürlich auf ein Wiedersehen in der Reichenhalle! Christopher Winkler hat trotz seiner Ausbildung und neuen beruflichen Herausforderung bestätigt, dass er als Notnagel im Fall der Fälle zur Verfügung stehen würde.

Erfreulich ist auch, dass mit Timo Kogoj, Christian Schörghofer, Marco Hillbrand und Anton Fischer vier Eigenbauspieler in die erste Mannschaft rücken.

Ein wichtiger Neuzugang ist auch Daniel Malin, der nach 5 Jahren in Bregenz zu seinem Heimatverein zurückkehrt und eine wichtige Rolle auf dem linken Flügel einnehmen wird. "Wir freuen uns sehr, dass sich Daniel trotz Angebote aus der Schweiz für seinen Heimatverein entschieden hat. Er wird mit Marin Ćićerić, Imran Xhemaj und Kassian Matt eine wichtige Rolle auf der linken Flügelposition einnehmen.", so Grissmann.

Mit den 3 Neuzugängen (Matija Junakovic, Marin Ćićerić und Julian Rauch) der letzten Saison, haben wir drei weitere "neue" Spieler, die in der abgebrochenen Coronasaison 2020/21 erst ein Spiel im BW-Dress absolviert haben. "Alle drei Spieler werden mit ihrer Erfahrung wichtige Bausteine in der Mannschaft sein", ist sich Trainer Obradovic sicher.

Auch auf die Routine von Pero Roganovic, Baris Kutluana, Imran Xhemaj, Thomas Erlacher, Jakob Appel und Tim Gangloff kann Zoran Obradovic zurückgreifen. Die jungen Eigenbauspieler Kassian Matt, Noah Werner und Jakob Griss haben bereits in der vergangenen Saison gezeigt, dass sie zu wichtigen Schlüsselspieler werden können. Erfreulich ist auch, dass Istvan Kallai in das Tor der Feldkircher zurückkehrt. 

Bernhard Grissmann zeigt sich mit dem diesjährigen Kader zufrieden: "Die Mannschaft wird in diesem Jahr mit vielen jungen Eigenbauspielern bestückt sein, die von routinierten Spielern unterstützt werden. Knapp 80% der Mannschaft besteht aus Spielern, die das Ballspielen in Feldkirch gelernt haben. Unsere Philosophie, die Jugend zu fördern, können wir alao auch in dieser Saison weiter fortsetzen. Und mit Socki Obradovic als Trainer bin ich zuversichtlich, dass wir das auch schaffen werden."

Kader

1) Elias Mayer

2) Marin Ćićerić

3) Pero Roganovic

4) Matija Junakovic

5) Thomas Erlacher

6) Baris Kutluana

7) Daniel Versluis

8) Jakob Griss

9) Kassian Matt

10) Julian Rauch

11) Jakob Appelt

12) Tim Gangloff

13) Marco Hillbrand

14) Imran Xhemaj

15) Daniel Malin

16) Anton Fischer

17)Istvan Kallai

18) Timo Kogoj

  • VIENNA.AT
  • Handball
  • Die Testphase läuft auf Hochtouren