Der Chor bringt einen Hauch schwedische Kultur nach Vorarlberg. Sie singen Stücke der schwedischen Folklore, sowie Gospels bis hin zu modernen Popsongs. Beim ersten Besuch des Chores im Sommer 2011 in Gurtis und Nofels haben sich die schwedische Chorleiterin Gunnel Trapp und der Chorleiter des Nofler Chörle Leo Summer kennengelernt und beschlossen ein Freundschafts-Chorprojekt zu organisieren.
Musik kennt keine Grenzen Schon damals begeisterte GesundaKören aus Schweden bei seinen Konzerten in Nofles und Gurtis die Vorarlberger Konzertbesucher mit seinem Temperament und seinen schönen Stimmen. Der Chor besteht aus 30 Sängerinnen und Sängern, die auch schon auf Konzertreisen in Polen, Ungarn, Bulgarien, Norwegen und Irland waren. Im Juni 2016 macht sich nun der GesundaKören wieder auf die ca. 2400 km lange Reise von Mora in Mittelschweden nach Gurtis und Nofels in Vorarlberg. Weit, weit weg Eine unvergessliche Zeit in Mora erlebten wir Sängerinnen und Sänger des Nofler Chörles im Sommer 2013 bei unserem Gegenbesuch in Schweden.
Neben der Erkundung der schwedischen Landschaft und Tradition gab es einige gemeinsame stimmungsvolle und facettenreiche Konzerte und Auftritte bei einem Straßenfest.
Konzerttermine: Montag, 20. Juni 2016, 20 Uhr in der Pfarrkirche Gurtis (Konzert GesundaKören),
Dienstag, 21. Juni 2016, 20 Uhr in der Pfarrkirche Nofels (Gemeinschaftskonzert GesundKören+NoflerChörle) Freiwillige Spenden Der Eintritt der Konzerte ist kostenlos.
Freiwillige Spenden sind aber sehr willkommen und unterstützen die schwedische Chorkasse bei der Finanzierung ihrer Reise.