AA

Die Schule der magischen Tiere 2 - Kritik und Trailer zum Film

"Die Schule der magischen Tiere" war im vergangenen Jahr der erfolgreichste deutsche Kinofilm. Jetzt kommt die Fortsetzung des märchenhaften Familienfilms auf die große Leinwand. Diesmal plant die Klasse von Miss Cornfield (Nadja Uhl) zum 250. Jubiläum der Wintersteinschule die Aufführung eines Musicals. Doch zahlreiche Herausforderungen stellen den Klassenzusammenhalt auf die Probe. Mithilfe der magischen Tiere lernen die Kinder, worauf es wirklich ankommt: Teamwork.

Die Tiere sind wieder los in der Wintersteinschule: Mit witzigen Animationen und flotten Musicalnummern geht das turbulente Abenteuer weiter - diesmal spielt auch die Liebe eine Rolle. Am Donnerstag startet der Spaß in den heimischen Kinos.

Die Schule der magischen Tiere 2 - Kurzinhalt zum Film

Ein Jahr nach dem großen Erfolg der Verfilmung von Margit Auers Kinderbuch-Bestsellerreihe "Die Schule der magischen Tiere" kommt jetzt die Fortsetzung in die heimischen Kinos. Im Vorjahr war der märchenhafte Familienfilm über eine Schulklasse und ihre magischen Tiere der erfolgreichste deutsche Kinofilm - als erster Kinderfilm überhaupt. Beim Deutschen Filmpreis wurde "Die Schule der magischen Tiere" außerdem für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet.

Im zweiten Teil wird nun die Geschichte weitererzählt - mit noch mehr magischen Tieren und viel Liebe und Eifersucht - schließlich werden aus den Kindern langsam Teenager. So plant die Klasse zum 250. Jubiläum der Wintersteinschule mit Miss Cornfield (Nadja Uhl) die Aufführung eines Musicals. Für Regisseurin Ida (Emilia Maier) wird schon das Casting eine Herausforderung, weil Oberzicke Helene (Emilia Pieske) einfach die Hauptrolle an sich reißt.

Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena (Lilith Johna), die jedoch ihre Freundschaft mit Helene nicht gefährden möchte. Ida kämpft dagegen mit ihrem ersten Liebeskummer: Hat sie sich doch in Jo (Loris Sichrovsky) verguckt, den Helene mit allen Tricks für sich gewinnen will. Gleichzeitig droht die Aufführung zu platzen, weil auch noch seltsame Löcher auf dem Schulhof auftauchen.

Die Schule der magischen Tiere 2 - Die Kritik

Neben Nadja Uhl als herrlich überdrehte Miss Cornfield sind auch wieder Milan Peschel als verrückter Inhaber der magischen Zoohandlung Mortimer Morrison und Justus von Dohnányi als egozentrischer Schulleiter mit von der Partie. Insgesamt wirkt der zweite Teil (Regie: Sven Unterwaldt) reifer und ausgefeilter als der erste Film.

Auch die Handlung geht diesmal mehr in die Tiefe: Nicht nur einzelne Schüler müssen über ihren Schatten springen und lernen, zu sich selbst zu stehen, sondern die gesamte Klasse muss zusammenzuhalten. Dazu passt, dass die Animationen der magischen Tiere - neu hinzu kommen Pinguin Juri und Chamäleon Caspar - besser gelingen als im ersten Teil, auch die Musicalsongs können diesmal mehr überzeugen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Die Schule der magischen Tiere 2 - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen