AA

Die "Schönste Maske Wiens": Das war die Rudolfina Redoute in der Wiener Hofburg

Carmen Kleinszig überzeugte die Jury mit einer ausgefallen Kreation ganz im Stil der "Goldenen Zwanziger Jahre".
Carmen Kleinszig überzeugte die Jury mit einer ausgefallen Kreation ganz im Stil der "Goldenen Zwanziger Jahre". ©Robin Consult/Lepsi
Am Rosenmontag lud die katholische Studentenverbindung Rudolfina zu ihrem glanzvollen Maskenball in die Wiener Hofburg. Mehr als 3.500 Gäste, darunter viele Prominente und Politiker, folgten der Einladung. Im Laufe des Abends wurde auch die "Schönste Maske Wiens" gekürt, dabei konnte die Wienerin Carmen Kleinszig (22) die Jury mit einer ausgefallen Kreation überzeugen.
Impressionen des Balls

Montagnacht wurde beim größten Maskenball der Stadt, der Rudolfina Redoute, in der Wiener Hofburg die “Schönste Maske Wiens” gekürt. Carmen Kleinszig (22) aus Wien überzeugte die Jury mit einer ausgefallen Kreation ganz im Stil der “Goldenen Zwanziger Jahre”.

Maskierte Prominenz auf der Rudolfina Redoute

Hochkarätig wie die Veranstaltung war auch die Gästeliste. Am Parkett gesehen wurden u.a. Kanzleramtsminister Gernot Blümel, Moderatorin Silvia Schneider, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger, „Poker mit Herz“-Charity-Lady Henrieta Zanoni, Dancing Star Roswitha Wieland, Designer La Hong, Bezirksvorsteher Markus Figl, Moderatorin Clivia Treidl, EU-Abgeordneter Lukas Mandl, Schauspieler Serge Falck, Manager Heinz Stiastny, Fußballer Manuel Ortlechner, Hannes Winkler (Vorstandsvorsitzenden der Frauenthal Holding), VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Politikberater Michael Höfler, Alois Steinbichler (Vorstandsvorsitzender der Kommunalkredit Austria AG), Walter Leiss (Generalsekretär des Österreichischen Gemeindebundes), Michael Zimper (Geschäftsführer Kommunalverlag), Seniorenbund-Präsidentin LAbg. Ingrid Korosec, die Anwälte Lukas Panytsch, Konstantin Köck und Jörg Zehentner, Georg Schlotter (Borealis) sowie eine Abordnung der Päpstlichen Schweizergarde (Guardia Svizzera Pontificia).

Premiere des neuen Ballvaters in der Wiener Hofburg

Auf der Rudolfina Redoute trifft sich aber nicht nur das „Who’s Who“ der Stadt, der Ball gilt auch als der „geheimnisvollste“ der ganzen Saison. Der Grund liegt in der Damenwahl, weil – bis Mitternacht – ausschließlich maskierte Damen die Herren zum Tanz auffordern dürfen.

Mit Spannung hatte auch der neue Ballvater der Rudolfina, Oliver Hödl, die Veranstaltung erwartet: “Mit einem ganz neuen und jungen Team so eine Traditionsveranstaltung zum ersten Mal zu ‘stemmen’, war eine echte Herausforderung, galt es doch alte Werte zu bewahren und trotzdem einen frischen Wind in der Hofburg wehen zu lassen. Ich bin aber sicher, dass uns dies mit unserem Motto die ‘Goldenen Zwanziger Jahre’ gelungen ist, denn unsere Besucher haben ganz im Sinne des ‘Großen Gatsby’ mit Champagner und zu den mitreißenden Klängen dieser Epoche die Nacht zum Tag gemacht.”

Wienerin gewann Titel der “Schönsten Maske Wiens”

Höhepunkt des Balls war die Wahl der „Schönsten Maske Wiens“ um Mitternacht. In diesem Jahr ging der Titel an Carmen Kleinszig (22) aus Wien. Sie überzeugte die Jury, bestehend aus den Charity-Ladies Yvonne Rueff und Henrieta Zanoni sowie Designer La Hong mit einer ausgefallen Kreation aus einem Kostümshop vom Stephansplatz.

>> Alles zur Ballsaison in Wien lesen Sie hier

  • VIENNA.AT
  • Ballguide
  • Die "Schönste Maske Wiens": Das war die Rudolfina Redoute in der Wiener Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen