Die Schalmeien sind zurück

Lustenau Er gibt den Takt an. Und sorgt mit seinem bloßen Dasein für freudestrahlende Gesichter bei den Lustenauer Schalmeien. Thomas Gürtler (55) ist der neue Schlagzeuger der Schalmeien und führt die Gruppe wieder zurück auf die Faschingsbühne. 2020 verließ der vorige Trommler die Gruppe. Zurück blieben faschingsbegeisterte Musiker, die nicht mehr auftreten konnten. Denn: „Ohne Trommler können wir nicht spielen. Er gibt uns den Takt vor. Das Schlagzeug ist das Führungsinstrument“, erklärt Obfrau Margot Spechtenhauser. Händeringend haben sie in den vergangenen Jahren einen Schlagzeuger gesucht. Nun endlich haben sie nach drei Jahren einen gefunden. Die Schalmeien sind zurück. Und die Freude bei allen zwölf Mitgliedern ist ungehalten.
Begeisterung für Schalmeien
Von weitem sind die Trommelklänge im Keller der Mittelschule Hasenfeld zu hören. Dort proben die Lustenauer Schalmeien einmal wöchentlich für den bevorstehenden Fasching. „Ich habe bis vor vier Monaten kein Instrument gespielt. Letztes Jahr habe ich bei einem Faschingsumzug die Schalmeien gesehen und zu meiner Frau gesagt, da würd ich gerne mittrommeln“, beginnt er zu erzählen. Und so kam es, dass er sich bei den Lustenauer gemeldet hat. Seit Oktober nimmt er nun Schlagzeugunterricht und spielt viermal die Woche mehrere Stunden täglich sein neues Instrument. „Es ist weitaus schwieriger, als es aussieht, aber es ist super“, berichtet er glücklich. Wenn er am Spielen ist, blendet er alles rings um sich aus. „Ich bin wie in einer Art Trance.“
Intensiver Unterricht
Seit Oktober übt er mit seinem Schlagzeuglehrer Arwed Kern, er brachte ihm alles Wichtige bei, damit er die Schalmeien anführen kann. „Bis Weihnachten war ich sehr nervös auf den bevorstehenden Fasching. Jetzt habe ich Vertrauen in mich und weiß, dass es klappt“, sagt er zuversichtlich. Für seinen Traum übt er fleißig und trommelt jede freie Minute zu Hause. Nicht nur Thomas Gürtler kommt mit einem Lächeln auf die Proben. Auch die Schalmeien freuen sich, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können. „Wir spielen wieder in der Gruppe. Das macht einfach Spaß“, erzählt Nicole Gehrer, die die musikalische Leitung des Schalmeienzugs überhat.
Bereit für fünfte Jahreszeit
Lustenaus Schalmeien und ihr neuer Schlagzeuger Thomas Gürtler sind bereit für den Fasching. „Unser Comeback feiern wir auf dem Lustenauer Umzug am 11. Februar“, sagt Margot Spechtenhauser. Und auch auf ihren Auftritt an den Lustenauer Volksschulen am Faschingsdienstag fiebern sie entgegen. Denn dann heißt es lautstark: „Greotli, Greotli, Fizofazoneotli!“ bvs