Die "Rolling Stones" im "Kino wie noch nie" am Augartenspitz

Am Donnerstag, den 8. August zeigt das Anfang Juli gestartete Festival “Kino wie noch nie” im Garten des “Filmarchiv Austria” am “Augartenspitz”eine Produktion aus Österreich: Im Streifen “Karambolage” der Regisseurin Kitty Kino aus dem Jahr 1983 gewinnt die Billard-Spielerin Julia als erste Frau ein großes Turnier und in weiterer Folge kommt es zu einer Konfrontation mit einem Könner namens “King”.
Rolling Stones in Wien
Am Freitag, 9. August, werden die Kino-Besucher im Film “Gimme Shelter” aus dem Jahr 1970 an die Anfänge der legendären Rock-Band “Rolling Stones” erinnert. Die amerikanische Musik-Dokumentation (Regie: Albert und David Maysles, Charlotte Zwerin) gibt Auskunft über die gewaltige Anziehungskraft der rockenden, rollenden “Steine” und die tragischen Ereignisse beim Konzert in Altamont (1969). Aufgeführt wird die Original-Fassung von “Gimme Shelter” (mit Untertiteln). Jeweils um 21.30 Uhr fangen die Vorstellungen im Freiluft-Kino an. Der Kartenpreis beträgt 8 Euro (ermäßigt: 6 Euro). Ab 19.30 Uhr ist die Abend-Kasse geöffnet.
Das Film-Festival am “Augartenspitz” dauert noch bis Sonntag, 18. August. Preisbewusste Cineasten kaufen statt Einzelkarten einen “10er-Block” (10 Karten um 55 Euro, ermäßigt: 45 Euro).
(Red./APA)