AA

Die Physiotherapie - ein Luxusartikel?

Noch vor 15 Jahren waren in Vorarlberg nur an die 50 Physiotherapiepraxen ansässig. Heute sind es rund 125 gemeldete Praxen. Dies entspricht  einer enormen Steigerungsrate, welche auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist.
Physio Austria/Vorarlberg Werbespot 2012

Unumstritten ist dies eine Erfolgsgeschichte eines noch sehr jungen Berufsbildes. Die Menschen haben im Laufe der Zeit erkannt, dass die Physiotherapie bei vielerlei Beschwerdebildern eine gute Methode ist, um schnell und effektiv wieder fit und gesund zu werden.

Manche Institutionen vertreten die Meinung, dass Physiotherapie ein Luxusprodukt unserer Zeit ist. Mehr als 90 Prozent aller Physiotherapiepraxen in Vorarlberg sind Wahlpraxen. Dies bedeutet, dass Patienten einen Selbstbehalt zu bezahlen haben und dabei oft tief in die eigene Geldtasche greifen müssen. Dennoch werden von den Patienten immer wieder Wahlpraxen bevorzugt und das ist wohl der beste Beweis dafür, dass es sich hierbei nicht um eine bequeme Zeiterscheinung oder einen Luxusartikel handelt.

Die Menschen sind bereit Geld für die Physiotherapie auszugeben. Sie wissen, dass Physiotherapie in vielen Fällen einfach die effektivste Wahl ist. Die Physiotherapie hat sich in unserem Gesundheitssystem durchgesetzt und das ist es, was uns Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen stolz macht und zeigt, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist und wir diesen konsequent weiter gehen werden.

Weiter zur Homepage des VORARLBERGER Verbandes

Autor : Physiotherapeut Martin Steiner (Vertreter freiberuflicher Physiotherapeuten Vorarlberg)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Die Physiotherapie - ein Luxusartikel?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.