Porsche bringt Anfang 2009 die zweite Generation von Boxster und Cayman auf den Markt. Die optisch überarbeiteten Modelle erhalten neue Boxermotoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Dazu trägt auch das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bei.Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet im Boxster 188 kW/255 PS und im Cayman 195 kW/265 PS. Das sind zehn PS beziehungsweise 20 PS mehr als bisher. Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Varianten entwickelt dank Benzin-Direkteinspritzung im Boxster S jetzt 228 kW/310 PS und im Cayman S 235 kW/320 PS.
Die Leistung wurde damit um 15 PS bzw. 25 PS angehoben. Herausgekommen sind zwischen 4,2 Kilogramm pro PS beim Cayman S und 5,2 Kilogramm pro PS beim Boxster. Der Cayman S beschleunigt mit PDK und aktivierter Launch Control des optionalen Sport Chrono Pakets in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Boxster benötigt mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe eine Sekunde länger.
Mit PDK unterschreiten beide Modelle in der Basismotorisierung mit einem Verbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometer erstmals die Neun-Liter-Marke. Damit ist das 2,9-Liter-Aggregat elf Prozent sparsamer als der Vorgänger mit Tiptronic S. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern fällt die Verbrauchsreduzierung beim 3,4-Liter-Motor sogar noch höher aus (- 16 %).
Das Fahrwerk wurde ebenfalls neu abgestimmt. Die jüngste Generation des Porsche Stability Managements (PSM) umfasst dabei die beiden neuen Funktionen Vorbefüllung der Bremsanlage und Bremsassistent, die im Notfall beide Modelle schneller und besser verzögern. Neue Infotainment- und Kommunikationssysteme runden die Überarbeitung der Baureihe ab.
Die neuen Modelle kommen ab Februar 2009 in den Handel. Die Basispreise betragen 58.900,- Euro für den Cayman und 73.300,- – für den Cayman S