AA

Die Nachwehen blieben aus

Wie ging es am Tag nach dem heftigen Überschlag in Runde eins des Budapest-Grand-Prix? "Alles okay", meldet Klien aus Nizza, wo er als einer von zwölf Fahrern am Treffen mit FIA-Präsident Max Mosley teilnahm.

„Ein steifes Genick habe ich noch, aber sonst geht es tipp-topp.“ Nachsatz: „Ein starker Bub wie ich haltet so was schon aus!“ Der Red-Bull-Teamarzt fand nichts, was auf Nachwehen hindeuten könnte. Wie perfekt Christian den Werbeslogan seines Sponsors – „Red Bull verleiht Flügel“ – umsetzte, konnte er mittlerweile auch am Fernseher begutachten: „Es ist blöd gelaufen. Jacques Villeneuve hat mich ausgehoben, ich bin nach dem Überschlag aber wieder auf allen Rädern gestanden und der Aufprall war nicht schlimm. Es ging alles so schnell, ich habe nicht einmal die Hände vom Lenkrad wegbekommen.“ Ungefährlich war der Salto trotzdem nicht: der Überrollbügel im Cockpit – er muss eine Belastung von 12 bis 13 Tonnen aushalten – rettete Kliens Kopf vor Verletzungen.

Villeneuve ohne Schuld

Schuldzuweisung in Richtung Villeneuve gibt es keine. Fakt ist aber: der Exweltmeister war in den letzten zwei Rennen in vier Zwischenfälle verwickelt. „Es gab auf der rechten Seite zu wenig Platz,“ meinte der Kanadier nachher. Im Fernsehen sah es anders aus: Villeneuve hatte innen genug „Luft“ um Klien auszuweichen. Tatsache ist auch: 32 Experten, darunter Jack Brabham, John Watson und Marc Surer bewerteten für das Fachmagazin F1-Racing zur WM-Halbzeit die Piloten. Villeneuve kam auf Rang 21, hinter Monteiro und Karthikeyan…

Nachteil in der Türkei

Der Ausfall in Budapest wird sich für Klien beim Türkei-GP (21. August) negativ bemerkbar machen: der Emser muss in der Qualifikation als Erster auf die Piste: „Ein Riesennachteil, weil Istanbul eine ganz neue Strecke mit wenig Grip ist.“ Der 22-Jährige rechnet auch fest damit, dass die Entscheidung bei Red Bull Racing über das zweite Cockpit neben David Coulthard zu seinen Gunsten ausfällt: „Ich denke, meine Leistungen haben gepasst.“ Jetzt gibt es einmal Urlaub im Hause Klien. Wo wird ausgespannt? „Zuerst zu Hause, dann geht es für ein paar Tage nach Sardinien.“

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Die Nachwehen blieben aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen